Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Fotogalerie - Photo gallery

More
28 Aug 2011 19:23 #41 by spacecat
Eine der ersten Eloxierreihen- von den Teilen habe ich jeweils um die 20 Stueck gleichzeitig anodisiert, in 4 Durchgängen. (ein Teil ist etwa 30mm lang)

Gruss
spacecat

Please Log in to join the conversation.

More
08 Dec 2011 13:30 #42 by OldsweathandTW
Hi,

ich wollte Euch mein kleines Projekt nicht vorenthalten! Ich hab die gute Carmen bekommen, um sie zu eloxieren. Allerdings musste ich die Oberfläche schätzen... Ich hab die Figur bei 4,5 A eine Stunde im Bad gelassen, und musste feststellen, dass meine Badkühlung nicht optimal ist... 16°C hatte ich am Ende, da muss ich also noch etwas nachbessern.

Anschließend wurde die Gute bei 45 °C ca 15 Minuten in Gold gebadet!

Das Ergebnis seht ihr ja!

Grüße

Erik

More
23 Dec 2011 23:48 #43 by alterverwalter
Nun habe ich auch meinen ersten Eloxierdurchgang fertig und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Habe mich strikt an alles gehalten und 2 Stufen Sealing gemacht. Nur zum Schluss hatte ich Angst, dass es nichts wird, weil mein Säurebad die letzten 5 Minuten 21°C warm war.

Die Fehlstelle im Innern kommt wohl von einer schlechten Aufhängung, es haben sich dort glaube ich Gasblasen gebildet (2-3mal hat es große Blasen "geblubbert").

Ansonsten überall gleichmäßige Farbaufnahme, harte Oberfläche. Als nächstes wird farbig eloxiert.

Vielen Dank auch ans Forum und Herrn Drube für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen.

More
27 Dec 2011 18:55 #44 by alterverwalter
Hier meine ersten farbigen Teile. Was ich komisch finde, ich habe alle Teile bei gleichen Vorraussetzungen gefärbt, jedoch ist das Drehteil viel dunkler geworden. Kann das am Material liegen? (Habe leider keine Ahnung, was für ein Material das Drehteil ist)

More
10 Feb 2012 21:48 #45 by dr.-hasenbein

Öleinfüllschraube fürs Motorrad... umgearbeitet aus irgendeinem Stück Klimaanlage vom Audo A8 =)

@meinem Vorredner:
ja, kann je nach Legierung unterschiedlich stark aufziehen die Farbe, deswegen bei unterschiedlichen Stücken immer mal kurz aus der Farbe nehmen und miteinander vergleichen...das dunkle hätte also kürzer ins bad gemusst, oder die Farbe kälter. *wennichmichnichtirre*

More
14 Feb 2012 16:02 #46 by horizon24
so langsam wirds ;-)

More
09 Aug 2012 17:46 #47 by Drago
Hallo Zusammen.

Nach langem lesen und testen in Sachen eloxieren hab ich hier nun ein Ergebnis das sich doch sehen lassen kann.
Es handelt sich um einen sog. Markierer der im Paintball verwendet wird. Ausgangsfarbe war Braun.

Die hier im Shop angeboten Artikel sind jeden Cent wert und damit kann man wirklich tolle Ergenisse erzielen!
Vielen Dank dafür.

MfG
Andreas

More
08 Dec 2012 19:00 #48 by MarkusWUG
Gewindeblock zur universellen Montage einer (großen) WLAN-Antenne.

Schwarz eloxiert... 1-Stufen-Sealing mit "Sealinglösung 90"... funktioniert SUPER !

Anschließend noch mit meinem chinesischen Laserbeschrifter markiert.

More
13 Jan 2013 20:29 #49 by andeheller
Hallo

hier mein Projekt "Seitendeckel". 12A über 60min.

Gruß
Ande

More
15 Jan 2013 10:49 #50 by scsimodo
Hallo zusammen,

möchte hier auch mal meine bisherigen Ergebnisse präsentieren.
VIELEN DANK an Christoph Drube für diese geniale Seite hier und vor allem für die guten Tutorials!

Grüße
scsimodo

More
21 Jan 2013 18:12 #51 by Eike82
Hier zwei schwarz eloxierte Teile aus AW-2007. Die Lasergravur wurde bei www.lagratec.de erstellt.

More
27 Jan 2013 21:56 #52 by KD
Replied by KD on topic Re: Fotogalerie - Photo gallery
Hallo zusammen,

was ne geniale Web-Seite :)
Hab mich nun auch endlich mal an einen Erstversuch gewagt und gleiche eine Punktlandung erzielt.

Selfmade-Drehmomentstütze und Achsplatte für den Einbau einer Rohloffnabe in mein Fully .....

Gruß Dieter

More
21 Feb 2013 17:40 #53 by Fabs
So ja denne erstmal Hallo,

ich möchte mich auch einmal bei allen für den Wissenspool hier bedanken, und natürlich ganz besonderst bei Herrn Drube.
Und weil es auf Anhieb mit dem ersten Versuch so gut geklappt hat, hier ein paar Bilder.

Ich bin gerade etwas in Eile, wenn ihr Fragen habt dann stellt sie, ich werde bei Gelegenheit auch etwas mehr dazu erzählen.

Bis dahin mit freundlichem Gruß

More
20 Apr 2013 16:57 #54 by lino
So, nach 3 Fehlstarts* hab ich nun auch ein schönes Ergebnis zu melden... ;)

*nämlich:
#1: versucht das Teil mit Farbpaste zu stempeln -> zuviel rumgefummelt -> Flecken
#2: Oberfläche sandgestrahlt -> zu rauh -> Staubfänger
#3: Oberfläche mit Stahlbürste gebürstet -> Eisenverunreinigung -> schlechte Schicht

Vielen Dank an Christoph und Rudi für die guten Ratschläge!

More
01 Jul 2013 23:37 #55 by Benny
was soll ich sagen, Genial! des erste Teil überhaupt 2 Farbig und es is Bombe geworden! Zeit und Geld und die viele Arbeit haben sich gelohnt! Besten Dank an alle die geholfen werden!

Morgen gehts in die vollen mit einem komplexen Teil und 3 Farbiger Eloxierung :D

Beste Grüße, Benny

More
27 Sep 2013 19:03 #56 by Teiwaz
Hier mal einer meiner ersten Versuche mit einer sehr reinen Alumniumlegierung und der Farbe Rot. Es dreht sich um das linke Lüfterrad im Bild, das eines Verbrennungsmotors. Rechts an dem Zapfen wurde es angehangen. Das Gewinde blieb glücklicherweise unberührt, wie man sieht.
Gruß Teiwaz

More
01 Oct 2013 09:13 #57 by proffighter
Hallo

Warum "glücklicherweise" unberührt? Aus welchem Grund soll das Gewinde nicht eloxiert sein?

More
03 Oct 2013 10:49 #58 by Teiwaz
Weil das Gewinde so spielfrei wie möglich sein sollte, da eine g6-Welle mit Außengewinde hindurchgeschraubt wird.
Außerdem habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Leichtgängigkeit eloxierter Gewinde bei Belastung gemacht. Scheinbar durch die Oxidschicht fressen sich Schrauben bei starker Belastung im Gewinde und bilden eine nahezu unlösbare Verbindung. Ein Graus beim Zerlegen von Bauteilen.

More
19 Jan 2014 14:24 #59 by Teiwaz
Ein paar Teile für etwas Fotoausrüstung.
- Kameraschnellwechselplatte
- Objektivhaltewinkel für eine ziemlich große "Tüte"
- ein paar Rändelmuttern zur mechanischen Verstellung von Bauteilen
Die Farben sind jeweils standardmäßig belassen und nicht gemischt.

More
25 Jan 2014 20:23 #60 by lafnitztal
Hallo!

Bin Anfänger und hab gedacht ich poste meinen Erfolg.

Das orange eloxierte Ding ist die Gasseilaufnahme von unserem Bergrennauto. War leider bei zuviel Strom zu lange im Bad. Ist aber trotzem noch ansehnlich.

Das rot eloxietre Zahnrad gehört an mein Motorrad. Ist mir um einiges besser gelungen.
Andere Teile folgen noch ;-)

Mfg
Michael