Hallo, Deacon!
Wie der Zufall so spielt:
Mein Notstromaggregat mit 1,1 kW ist beim Anschluss des Winkelschleifers (2,2 kW) voll in die Knie gegangen. Jetzt habe ich zufällig ein 5 kW - Aggregat ergattert. Kann zwar nur 110 V, aber der entnehmbare Strom ist gewaltig...
Nein, jetzt mal im Ernst:
Das Eloxierbad hat einen gewissen Widerstand, der hauptsächlich von der Säuredichte, der Temperatur und der zu eloxierenden Alulegierung abhängt. Der Stromfluss von 1,5 A/Quadratdezimeter erfordert eine gewisse Spannung. Wird die nicht erreicht, fließt einfach nicht genug Strom, auch wenn das Netzteil theoretisch hunderte Ampere liefern könnte.
Rechenbeispiel:
Die Spannung in Deinem Bad stellt sich beim (beispielsweise) errechneten und eingestellten Strom von 4 A auf 16,5 V ein. Der Widerstand des Bades ist dann U/I = 16,5 / 4 = 4,125 Ohm.
Wird die Spannung auf 12,5 V begrenzt, fließt durch 4,125 Ohm ein Strom von 12,5 / 4,125 = 3,03 A. Mehr wird's nicht, kannst Du machen was willst Du!
Ob 75 % der Stromdichte - oder anders ausgedrückt, die 1,5 fache erforderliche Zeit - noch zu akzeptablen Oberflächen führen, müsstest Du ausprobieren. Das kann gehen, muss aber nicht.
Grüße, Rudi
Ich hab gerade gelesen, dass der Chef schneller schreiben kann als ich....