Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Harteloxieren

More
19 Mar 2012 17:15 #1 by Andrea
Harteloxieren was created by Andrea
Hallo Zusammen,

Wir würden gerne in unserem Hause eloxieren..wenn es geht dann sogar Harteloxieren.
jetzt tun sich bei mir ein paar Fragen auf. Ich habe zwar schon das Forum durchstöbert aber nicht wirklich etwas auf meine Frage gefunden.

z.B. : Ich habe ein Teil aus AW 7075 auch Flugzeugalu genannt. Das hat ein Volumen laut CAD von etwa 0,0012dm^3

Wir haben ein kleines Labor-Netzteil mit 5A regelbar.
Wenn man ja normal eloxieren will, sollte man ja 1,5A /100cm^2 einstellen..Richtig?

Ich habe gelesen dass man zum Harteloxieren höhere Ströme fahren sollte .....Wieviel mehr als beim Normal eloxieren?

Wir eloxieren eigentlich nur sehr kleine Teile. Das oben genannte gehört schon zu den grösseren Teilen.

Die Badtemperatur niedrig zu halten sollten wir eigentlich hin bekommen....

Kann mir trotzdem jemand Hinweise geben wie wir zu einem guten Ergebniss kommen?

Wieviel V das Netzteil hat weiss ich jetzt nicht...müsste ich erst schauen..aber spielt diese bei so kleinen Teilen eine grosse Rolle?

Wie würdet Ihr das Bad anmischen ( Wasser/ Säure-Verhältniss ) .

Noch ne kleine Frage die ich hoffe nicht zu Blöde ist....... ich habe gehört das man auch Teflon einlagern kann .....

Kann man so etwas auch im Hobbyeloxalbereich( nenne ich mal so :-) ) machen ? Wer hat damit Erfahrung?

Das wäre es fürs erste..... Freu mich schon auf meinen Einkauf bei euch

Danke
Gruss
Andrea

Please Log in to join the conversation.

More
19 Mar 2012 20:32 #2 by Andrea
Replied by Andrea on topic Re: Harteloxieren
Na ...noch keine Tips?

Das passt um noch eine Frage zu stellen :-)

Ich hab mal gestöbert und rausgefunden das man der Schwefelsäure sogar Oxalsäure beimischen solte wenn man eine gute harte Schicht erreichen will.
Ist das richtig?

More
20 Mar 2012 09:08 #3 by Christoph Drube
Replied by Christoph Drube on topic Re: Harteloxieren
Guten Morgen,

Andrea wrote: Hallo Zusammen,

Wir würden gerne in unserem Hause eloxieren..wenn es geht dann sogar Harteloxieren.
jetzt tun sich bei mir ein paar Fragen auf. Ich habe zwar schon das Forum durchstöbert aber nicht wirklich etwas auf meine Frage gefunden.

z.B. : Ich habe ein Teil aus AW 7075 auch Flugzeugalu genannt. Das hat ein Volumen laut CAD von etwa 0,0012dm^3

Wir haben ein kleines Labor-Netzteil mit 5A regelbar.
Wenn man ja normal eloxieren will, sollte man ja 1,5A /100cm^2 einstellen..Richtig?

So ist es :-)

Ich habe gelesen dass man zum Harteloxieren höhere Ströme fahren sollte .....Wieviel mehr als beim Normal eloxieren?

Man fährt beim Harteloxieren hauptsächlich deswegen mit höheren Strömen, weil dadurch die Baddauer erheblich verkürzt werden kann (Zeit ist Geld).
Es werden durchaus 5A/dm² verwendet - allerdings benötigt man dann eine richtig gute Umwälzung und Kühlung. Im Industriellen Maßstab heisst das, dass ein 3m³-Bad innerhalb einer Minute komplett durch den Wärmetauscher gejagt wird, um die tiefen Temperaturen an der Grenzschicht halten zu können. Meist wird auch bauteilspezifisch die Säure über Düsen im Bad direkt auf die kritischen Stellen gelenkt. Ich würde zu weniger Strom raten, um eine zu aufwändige Kühlung zu vermeiden.

Wir eloxieren eigentlich nur sehr kleine Teile. Das oben genannte gehört schon zu den grösseren Teilen.
Die Badtemperatur niedrig zu halten sollten wir eigentlich hin bekommen....
Kann mir trotzdem jemand Hinweise geben wie wir zu einem guten Ergebniss kommen?
Wieviel V das Netzteil hat weiss ich jetzt nicht...müsste ich erst schauen..aber spielt diese bei so kleinen Teilen eine grosse Rolle?
Wie würdet Ihr das Bad anmischen ( Wasser/ Säure-Verhältniss ) .

Also:
  • Badtemperatur niedrig halten (+0 bis +10°C, je nachdem, ob gefärbt werden soll: je tiefer die Temperatur, desto schlechter ist die Farbaufnahme), oder unseren Harteloxierzusatz einsetzen.
  • Die nötige Spannung hängt von der gewünschten Schichtdicke ab. Das geht durchaus bis über 100V. Auch hier hilft der Zusatz, schon bei 30V eine vernünftige Dicke zu erhalten.
  • Konzentration: siehe Artikel Schwefelsäure / Anodisierbad

Noch ne kleine Frage die ich hoffe nicht zu Blöde ist....... ich habe gehört das man auch Teflon einlagern kann .....
Kann man so etwas auch im Hobbyeloxalbereich( nenne ich mal so :-) ) machen ? Wer hat damit Erfahrung?

Das geschieht z.B. durch "Färbung" mit Teflonemulsionen, die allerdings extrem kleine Partikelgrößen haben müssen. Auf jeden Fall gibt es schwierige Randbedingungen, die (natürlich) niemand herausrückt, der das anbietet ;-)
Wobei man bedenken sollte, dass hartanodisierte Schichten generell schon sehr gute Gleitsigenschaften aufweisen.

Na ...noch keine Tips?

Nur Geduld - hier lesen ja nicht Zehntausende mit. Und auch wir schauen nicht immer ins Forum.

Ich hab mal gestöbert und rausgefunden das man der Schwefelsäure sogar Oxalsäure beimischen solte wenn man eine gute harte Schicht erreichen will.
Ist das richtig?

Ja, das kann man machen. Allerdings führt das zu einer starken Eigenfärbung der Schicht und das Bad ist dann natürlich nur noch für Hartanodisierungen verwendbar.
Meist setzt man 15% Schwefelsäure und 0-5% Oxalsäure dafür an. Anodisiert wird dann bei 2 Ampere/dm² und 0 bis 5°C. Nach einer Stunde erhält man so etwa 30µ, die man über zwei bis drei Stunden extrapolieren kann. Die Endspannungen liegen dann natürlich über 60V.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Drube
Electronic Thingks