Guten Abend,
ich bin neu in diesem Forum, lese zwar schon seit einigen Wochen immer wieder die Beiträge und bin davon begeistert, wie gut einem hier geholfen wird

Nun hat es mit der Anmeldung geklappt und ich hoffe Ihr könnt auch mit helfen.
Doch nun zu meiner eigentlichen Problembeschereibung...
Die Aufgabe, ein von mir entworfenes Schachspiel, aus Aluminiumrohr (Durchmesser 30mm mit 3mm Wandstärke), in zwei unterschiedlichen Farbtönen zu Eloxieren...Farblos und Schwarz. Farblos hat super funktioniert...der schwarze Farbstoff scheint jedoch nicht richtig aufgenommen zu werden und nach dem Sealing kommt eine total fleckige und nicht wirklich satt schwarze Oberfläche zum Vorschein vgl. Bilder im Anhang.
Mittlerweile arbeite ich mit folgendem Aufbau:
Die fertigen Figuren (Höhe 30-80mm) werden mit Schleifvlies sauber geschliffen, bis eine fast hochglänzende Öberfläche entsteht.
Anschließend wird die Figur grob in Wasser gereinigt und auf einen V- förmigen Halter (Alublech) fest geklemmt.
Es folgt das Beizen in Natronlauge (40g Natriumhydroxid/ l Wasser) für ca. 1,5min, Spülen in dest. Wasser, 30sec. in Salpetersäure(53%), Anschließend ins Anodisierbad.
Dieses fasst 14l 15%iger Schwefelsäure. Es wird eine umlaufende Bleikathode verwendet. Die Figuren werden über die Halter und eine Kupferschiene( kein Badkontakt) als Anode angeschlossen.
Das Bad hat eine aktive Kompressorkühlung und wird konstant auf ca. 13Grad Celsius gehalten. Badumwälzung ist ebenfalls vorhanden.
Als Stromquelle wird ein Stromstabilisiertes Labornetzgerät verwendet.
Die Stromstärke habe mit 1,5A/ 100cm² Fläche berechnet, wobei ich 30% abgezogen habe, da es sich um eine Hohlprofil handelt (wurde in einem anderen Beitrag erwähnt). ( liegt bei den kleinsten Figuren dann bei 1,5A für 2 Stück).
Nach 60min werden die Figuren gründlich gespült.
Färbstoff ist Tiefschwarz aus dem Shop( 10g/l), Badtemperatur 50 bis 60 Grad, für 10min/ 15min.
Anschließend 2 Stufen Sealing(ohne Zusätze).
Ergebnis wie auf den Bildern zu sehen eine felckige und nicht wirklich gleichmäßig schwarze Oberfläche.
Ds Problem scheint meiner Einschätzung nach entweder in einer zu geringen Eloxalschichtdicke zu liegen, wobei die Oberfläche nach dem Sealen recht kratzfest und glatt ist, oder aber es stimmt etwas nicht mit dem Farbbad?!
Was meint Ihr? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...bin langsam echt am verzweifeln

Zumal jede Menge Arbeit in den Figuren steckt.
Was mir zudem seltsam vorkommt, Innen und an den Schnittkanten ( nicht geschliffen) wird die Farbe und die Oberfläche perfekt.
Gruß
Sebastian