Hallo nach langer Zeit!
Ich anodisiere hauptsächlich Schmuck, der nicht in engstem Kontakt mit der Haut ist, aber just in diesem Moment hängt Ohrschmuck im Bad, dessen anodisierte Flächen mit meinem Ohrlöchern in Kontakt sein werden. (es handelt sich um gedehnte Löcher von 8mm Durchmesser, nur falls sich jemand schon anodisierte 0,8mm Drähte vorstellte

)
Nun bin ich selber eigentlich zuversichtlich, dass das weder allergie-, noch sonstwie gesundheitstechnisch ein Problem darstellt, da ich nicht Nickelallergisch bin (siehe Sealsalz), und da durch die passive Eloxalschicht kein Aluminiumabrieb/keine Korrosion noch so minimaler Menge stattfinden wird, so denke ich mir.
Ich wuerde nun gerne wissen, ob ich damit recht habe, und mit den genannten Argumenten einem Menschen widersprechen kann, der mir folgendes Zitat aus dem Web als Warnung schickte. Auch weitere und elaboriertere Begruendungen sind mir willkommen.
Zitat:
6. Pathologie [bearbeiten]
Aluminium kann viele Körperfunktionen empfindlich stören. Dazu gehört die Beeinträchtigung des Stoffwechsels von Chrom, Eisen, Magnesium, Fluorid, Zink, Silicium, Phosphat, Calcium und Kupfer. Durch die Störung des Stoffwechsels von Vitamin B6 und Vitamin D kann Aluminium auch an der Auslösung einer Anämie und an der Begünstigung einer Arthritis beteiligt sein.
Weiterhin werden eine Beeinträchtigung des Knochenstoffwechsels und des zentralen Nervensystems mit Veränderungen des Wesens, Sprach- und Gedächtnisstörungen angenommen. Längerfristige starke Exposition mit Aluminium kann zu schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen führen.
Eine Allergie gegenüber Aluminium findet sich bei einigen Prozent der Bevölkerung. Diese Personen leiden unter starken Ausschlägen nach Hautkontakt mit Aluminium und aluminiumhaltigen Produkten, wie zum Beispiel Deodorants. Nach Aufnahme von Aluminium mit der Nahrung kommt es zu starken Verdauungsstörungen.
quelle:
flexikon.doccheck.com/Aluminium
Gespannt,
spacecat.
edit: syntax