Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Sattelstütze eloxiert....ein Teil silberfarben...die anderen Titanfarben warum?

More
31 Jul 2011 10:35 #1 by Heili83
Hi,

habe meine ersten Teile eloxiert. Nun hab ich eine Frage.
Die Sattelklemme selbst ist nach dem eloxieren silber geblieben und die Klemme und die Schraube
ist nach dem Eloxier-Vorgang eher Titanfarben...woran kann das liegen?
Die drei Teile waren alle auf einmal,die gleiche Zeit im gleichen Becken!

lg

Please Log in to join the conversation.

More
31 Jul 2011 20:08 #2 by Drehodor
Hallo,

hast du die Teile schon gefärbt und verdichtet? Ich glaube bei der Klemme könnte es ein Kontaktproblem gegeben haben, sie dürfte dann keine Farbe annehmen. Verdichten kannst du dir dann gleich sparen und direkt wieder (an)beizen.

Wieso sind die Oberflächen so rau, ist das gewollt?

Grüsse,

Thomas.

More
31 Jul 2011 20:20 #3 by Heili83
Hi,

die Teile sind so rau...sind satiniert soder so...
Also hab Sie gefärbt und gesealt! Hat bestens geklappt!
Aber die Titanfarbenen sind nicht so brilliant, sondern eher matter!
Kann es sein das die alte Eloxatschicht nicht ganz runter gegangen ist im Laugebad?
Woher weiß ich bzw. sehe ich ob die ganze Schicht runter ist?

Lg

More
31 Jul 2011 20:22 #4 by Heili83
Die Klemme ist richtig geil lila, schön brilliant und schimmernd!

More
31 Jul 2011 21:38 #5 by Drehodor
Sehr gut, dann liegt es wohl blos daran das es verschiedene Legierungen sind. Ich konnte nach dem Anodisierbad eigentlich immer so eine gelbliche Färbung beobachten, habe davon allerdings nie Makroaufnahmen gemacht :-(

Wenn die alte Schicht nicht vollständig entfernt wurde, gibts an den betreffenden Stellen keinen neuen Schichtaufbau und diese Stellen lassen sich somit nicht färben. Du merkst es also sofort.

Thomas.

More
31 Jul 2011 22:06 #6 by Heili83
Das komische ist, dass ich die Klemme schon mal eloxiert hab und diese auch titanfarben war. Danach beim färben war die Klemme auch eher matt. Hab Sie dann nochmal abgelaugt und nochmals eloxiert, dann war Sie hellsilber und nach dem färben brillianter und glänzender in der Farbe! Das mit den Legierungen war auch meine erste Idee...
Aber nachdem es beim erstenmal titanfarben war und jetzt hellsilber ist schließt es ziemlich aus das es unterschiedliche Legierungen sind!

Lg

More
31 Jul 2011 22:16 #7 by Drehodor
Komisch ist es schon. Um herauszufinden an was das genau liegt, müsste man aber die gesamten Parameter der beiden Eloxiervorgänge vergleichen. Da ist es auch nicht hilfreich wenn mehrere Teile zusammen eloxiert werden..

Wie auch immer, wenn es jetzt gut aussieht und auch etwas kratzfest ist, ist es doch o.k. :-)

Thomas.

More
01 Aug 2011 09:40 #8 by Heili83
Also hab jetzt nochmal genau geschaut!
Das hellsilberne verkratzt ganz schnell und leicht, im gegensatz zum anderen!

Wird die Eloxatschicht immer so gelblich, titanfarben? Denn so werden die Farben nicht so brilliant...
Lg

More
01 Aug 2011 19:44 #9 by Drehodor
Je nach Legierung gibt es eine Eigenfärbung der Schicht, die natürlich auch die fertige Färbung beeinflusst. Dazu wurde schon einiges geschrieben, schau doch mal in der Suche..

Auf jeden Fall sehen frisch eloxierte Teile ziemlich matt aus, dieser leichte Glanz der Klemme machte mich deshalb etwas stutzig. Aber auf Fotos kann es manchmal auch etwas täuschen.

Thomas.