Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Titan Schrauben

More
21 Nov 2010 21:04 #1 by Rengel
Titan Schrauben was created by Rengel
Hallo,
ich interessiere mich fürs Eloxieren, jetzt habe ich mich für erste Versuche nach Titan zum Kontaktieren umgeschaut und Titanschrauben Grade5 (Ti AL6 4V) angeboten bekommen - jetzt die Frage: der hohe Vanadiumanteil, macht der irgend etwas aus, oder ist das bei der Anode egal?

Frage2: Als Kothodenmaterial wird ja Blei oder Aluminium vorgeschlagen - warum nimmt man dafür eigentlich nicht auch Titan. In Lösung scheint es ja nicht zu gehen, sonst würde es mit Blei auch nicht funktionieren.

Danke

Ray

Please Log in to join the conversation.

More
22 Nov 2010 08:29 #2 by Chrischan
Replied by Chrischan on topic Re: Titan Schrauben
Ti Grade 5 ist nicht ganz so gut, das ist zu hoch legiert. ein möglichst reines titan ist besser, ich verwende bis grade 2.

More
22 Nov 2010 10:00 #3 by katerleo
Replied by katerleo on topic Re: Titan Schrauben

Rengel wrote: Hallo,
ich interessiere mich fürs Eloxieren, jetzt habe ich mich für erste Versuche nach Titan zum Kontaktieren umgeschaut und Titanschrauben Grade5 (Ti AL6 4V) angeboten bekommen - jetzt die Frage: der hohe Vanadiumanteil, macht der irgend etwas aus, oder ist das bei der Anode egal?

Fürs Eloxieren grundsätzlich nur Grade1 oder Grade2! Alles andere ist zu hoch legiert (nicht nur mit Vanadium) und schädigt auf Dauer das Eloxierbad.

Frage2: Als Kothodenmaterial wird ja Blei oder Aluminium vorgeschlagen - warum nimmt man dafür eigentlich nicht auch Titan. In Lösung scheint es ja nicht zu gehen, sonst würde es mit Blei auch nicht funktionieren.

Titan ist zu teuer und hat einen relativ hohen spezifischen Widerstand; würde in Vergleich zu Blei oder Aluminium als geradezu als BadHEIZUNG wirken --> kontraproduktiv!

Grüße, Rudi