Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Spülen vergessen...

More
04 Jul 2010 21:36 #1 by Chrischan
habe am samstag mit nem kumpel eloxiert. leider ist dort ein missgeschick passiert: nach dem anodisieren wurde das spülen vergessen und das teil wanderte direkt ins farbbad.

das teil ist schätzungsweise infolge dessen auch nix geworden.

ein anderes phänomen ist, dass das farbbad heute einen schleirigen belag hatte und auch komisch flockig war. nach umrühren war es derart trüb (undichsichtig), dass auch ein filtern erfolglos war. die filter haben sich sofort zu gesetzt.

ist dies eine übliche reaktion durch erhöhten eintrag von schwefelsäure? oder kann dies auch dadurch passiert sein, dass wir ebenfalls vergessen haben das farbbad nach dem gebrauch wieder verschlossen zu lagern?

danke

Please Log in to join the conversation.

More
04 Jul 2010 22:46 #2 by katerleo
Replied by katerleo on topic Re: Spülen vergessen...
Hallo, Chrischan!

Du erwähntest zwar nicht, welche Farbe Ihr verwendet habt, doch läßt sich verallgemeinernd sagen, dass alle Farben (aus dem Shop) mehr oder weniger sulfatempfindlich sind und einige sehr böse auf einen massiv geänderten PH-Wert durch Einbringung von Schwefelsäure reagieren.

Grundsätzlich kann man durch Verwendung eines Pufferzusatzes die Veränderung des PH-Wertes in Grenzen halten; ist aber kein Allheilmittel und muss versagen, wenn zuviel Säure (oder Lauge) eingebracht wird.

Das Ausflocken kann eine unmittelbare Folge des Säureangriffs sein.
Eine zweite Möglichkeit hast Du schon angedeutet: Sauerstoffempfindliche Farben (Gold z.B.) können durch offenes Stehenlassen Schaden nehmen.
Die dritte Möglichkeit wäre eine Verseuchung mit z.B. Pilzen. Die Chance dafür ist umso größer, je länger das Farbbad offen steht und je größer die freie Oberfläche ist. Sowas zeigt ähnliche Auswirkungen (Ausflocken, Schleimbildung). Deswegen sollte eigentlich immer der Konservierungszusatz eingesetzt werden.

Grüße, Rudi

More
05 Jul 2010 15:32 #3 by Chrischan
Replied by Chrischan on topic Re: Spülen vergessen...
hi rudi

konserviert und gepuffert war das bad. also denke ich das die schwefelsäure doch verantwortlich war. es handelte sich nicht um gold.

na dann werde ich wohl mal vorsorglich neu bestellen, ein bisschen was habe ich ja noch.

More
05 Jul 2010 17:50 #4 by Drehodor
Replied by Drehodor on topic Re: Spülen vergessen...
Hallo Chrischan,

ich würde trotzdem versuchen das Bad zu retten. Erst grob filtern mit dem Küchensieb und dann fein. Dazu nehme ich einen wiederverwendbaren Kaffefilter. Danach das Bad abkochen und dann den pH-Wert messen und einstellen. Evtl. kann noch fehlende Farbe ergänzt werden.
Gerade bei grösseren Bädern lohnen sich diese Massnahmen.

Grüsse,

Thomas.

More
06 Jul 2010 09:24 #5 by Chrischan
@ drehodor

ja, das hätte man machen können. aber ich habe es bereits entsorgt. es waren "nur" 4 liter. und da noch genug orange-granulat da war haben wir ein weiteres bad angesetzt. damit erreiche ich dieselben ergebnisse.

danke euch für die antworten

More
06 Jul 2010 18:18 #6 by Drehodor
Wie hast du das Bad entsorgt? Wenn du das Bad einkochst, so wie es sein soll (siehe: TM-5), dann ist das aufwendiger als die oben beschriebene Behandlung.
Verdunstet ist das Bad in der kurzen Zeit ja wohl kaum. Hoffe mal du hast es nicht einfach in den Ausguss geschüttet.

More
07 Jul 2010 12:25 #7 by Chrischan
nein ich habe es nicht einfach in den ausguss gekippt. ich habe die reste aber in einen bereits verdreckten behälter gekippt. ich sammel so nach und nach irgendwelche reste meiner ersten farbbadfehlversuche in den 5l dest.wasserkanistern. wenn mir dann danach ist koche ich die mal aus

More
07 Jul 2010 17:56 #8 by Drehodor
Dann ist gut.

Übrigens: Bei mir in der Stadt war vor der Wende eine Färberei, die haben die Farbbäder direkt im örtlichen Fliessgewässer (Bach) entsorgt. Der hatte dann je nach Wochentag eine andere Farbe. Eine Riesensauerei!

Es wäre schön wenn alle User hier ihre Chemikalien ordentlich entsorgen. Man liest hier ziemlich wenig über das Thema.

Thomas.