Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Eisenteil im Anodisierbad

More
26 Jun 2010 13:27 #1 by Chrischan
Ich denke es ist bekannt, dass dies sehr ungünstig ist...

Zu meinen Problem: vorhin haben wir ein Teil eloxieren wollen, wo uns zu spät eine kleine Madenschraube aufgefallen ist. Nachdem wir den Strom angedreht haben ist uns nach etwa 5 Sekunden dieses Malheur bewusst geworden und wir haben sofort abgebrochen und das Teil rausgeholt.

Ist nun schon mit einem beschädigtem Bad zu rechnen?

Die Madenschraube sieht aus wie verchromt, kann dies sein? Oder ist dies eine Verzinkung? Sie glänzt halt sehr stark. (Deshalb viel sie nicht gleich auf...)

Danke

Please Log in to join the conversation.

More
26 Jun 2010 19:45 #2 by Drehodor
Hallo,

mir sind nur Madenschrauben aus hartem Stahl, zB. 10.9 (schwarz), oder aus VA bekannt. Halt doch mal einen Magnet an die Schraube, wenn sie aus Edelstahl ist bleibt sie nicht kleben. Eine Schraube aus Edelstahl "verliert" nicht so schnell Eisenionen wie eine schwarze. Ich denke 5s sind nicht ausreichend um ein 10L-Bad zu "versauen".

Grüsse,

Thomas.

More
26 Jun 2010 21:07 #3 by katerleo
Hallo, Chrischan!

Ich schließe mich der Meinung von Thomas an und bekräftige seine Überzeugung, dass ein 10l - Bad durch die fünf Sekunden lange Anwesenheit einer Eisen(hältigen) Schraube mit großer Sicherheit keinen Schaden nimmt.
Mir ist das gleiche mal mit einem Stückchen eines abgebrochenen Bohrers passiert, auch da hat sich keine negative Auswirkung auf Bad und Anodisierung gezeigt.

Grüße,
Rudi

More
26 Jun 2010 22:53 #4 by Chrischan
vielen dank euch beiden, ich denke das ist ausreichend erfahrung vorab und es nochmal damit zu versuchen.

und was mir gleich noch dazu einfällt: auch diese erfahrung wäre ein guter punkt im urachen-wirkungs-dokument das wir wirklich mal zusammentragen sollten

More
30 Jun 2010 13:57 #5 by Christoph Drube
Hallo!

So ein kurzer Zeitraum ist in der tat unproblematisch. Das Bad sollte also weiterhin problemlos verwendbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Drube
Electronic Thingks