Hallo!..nachdem ich in letzter Zeit eigentlich immer richtig gute Ergebnisse beim Eloxieren hatte, ist diesmal wieder was in die Hose gegangen. Auch wenn es auf dem Foto gar nicht mal so schlecht aussieht; die Pedalkörper sollten eigentlich schwarz werden und die Schicht ist irgendetwas zwischen mies und nicht vorhanden, d.h. sehr empfindlich und sogar leitfähig. Jetzt bin ich auf Fehlersuche und frage euch mal um Rat. Hier die Eloxierparameter usw.:
- die Legierung ist mir unbekannt, laut Hersteller aber auf jeden Fall Aluminium
- Oberfläche wurde sandgestrahlt
- Beizen für einige Sekunden in 10%iger Natronlauge
- Eloxieren in 20%iger-Schwefelsäure für 50min bei ca. 1A
- Färben für ca. 10min mit Eloxalfarbe aus dem Shop
- 60min Versiegeln im Kochtopf, bei pH 5
Meine Vermutungen was schief gelaufen sein könnte:
- zuviel Strom -> hatte diesmal kein stufenlos regelbares Netzteil da und musste deswegen mit etwas mehr Strom als theoretisch notwendig arbeiten
- schlechte Kontaktierung -> habe Titandraht in ein Gewindeloch geklemmt und das Ganze nochmal mit dem Durchgangsprüfer getestet, eigentlich sah das ganz gut aus, aber hab inzwischen so meine Zweifel, da ich ziemlich wenig Spannung draufgeben musste um auf 1 A zu kommen
- Verunreinigungen -> in dieser Beziehung lief es auch nicht ganz rund: die Hohlräume der Pedalkörper waren nicht gerade perfekt gereinigt und das destillierte Wasser ging auch noch aus (d.h. Spülen nach dem Eloxiervorgang und Versiegeln nur mit Leitungswasser)
- Legierung -> ..oder am Ende doch "nur" eine schlecht eloxierbare Legierung erwischt(?)
Was meint ihr? Jemand eine Idee? Freue mich über jede Hilfe!
Viele Grüße,
Martin