Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Anodisieren unterbrechen?

More
14 Mar 2010 18:53 #1 by Drehodor
Hallo,

gerade ist mein Netzteil mitten im Andodisiervogang 'gestorben' :-(

Die Teile waren schon etwas mehr als die Hälfte der angestebten Zeit im Bad und wurden gleich mit Warmluft getrocknet.

Ich möchte nun morgen den Vorgang mit neuem Netzteil einfach fortsetzen.

Kann das funktionieren?

Grüsse

Thomas

Please Log in to join the conversation.

• chrischan
  • Visitor
  • Visitor
15 Mar 2010 09:08 #2 by chrischan
Replied by chrischan on topic Anodisieren unterbrechen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das möglich ist. So ist es auch möglich die vorhandene und noch nicht versiegelte Eloxalschicht einige Tage später noch einzufärben, wenn die Teile vor allem trocken gelagert werden.

Mich würde das auch brennend interessieren, vllt kannst du es ja einfach mal probierne und über die Ergebnisse berichten, sofern es kein allzu sensibles Bauteil ist, dass mehrfachen Beizen und neu eloxieren mit unzureichender Maßhaltigkeit straft ;)

More
15 Mar 2010 09:12 #3 by Christoph Drube
Hallo!

Das sollte kein Problem sein - günstig ist es, die Teile vorher gut zu spülen und nochmal zu wässern, damit keine Säurereste in den Poren verbleiben.

Wichtig dabei: möglichst nicht zu warm trocknen, da auch bei niedrigen Temperaturen schon eine (Teil)versiegelung einsetzen kann.

Danach bitte trocken, kühl (und natürlich staubfrei) lagern.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
15 Mar 2010 20:07 #4 by Drehodor
Replied by Drehodor on topic Anodisieren unterbrechen?
Danke, hatte es mir fast gedacht.

Habe die Teile heute weiter anodisiert und danach noch ein paar zum Vergleich. Hat alles prima geklappt, kein Unterschied erkennbar (gleiche Legierung).

Das Netzteil war übrigens reparabel, irgendwo eine kalte Lötstelle. Dran gewackelt und es tat wieder. Also A L L E (gefühlte 2000) Lötstellen nachgelötet. Ist halt ein gebrauchtes, von McV****, aus der Bucht...

Die Teile auf dem Foto waren jeweils in der 1. bzw. 2. Charge enthalten, wie gesagt kein Unterschied. Sind übrigens fast alles Teile für die neue Kleinteil-Eloxieranlage für den Hobbyraum. Mehr dazu wenn alles fertig ist.

Grüsse,

Thomas.

More
15 Mar 2010 20:12 #5 by Drehodor
Nochmal mit Bildern...

More
15 Mar 2010 20:20 #6 by Drehodor
Ist zwar OT, aber wieso sehen meine Bilder so Sch**** aus? Habe hier schon Bilder gesehen die viel kleiner waren als 250kB, aber dafür scharf.

Foto war vom Handy, etwa 1MB und wurde mit MS Paint 'geschrumpft' Gibt wahrscheinlich bessere Methoden?

Thomas.

Edit: Viel besser wird es nicht, liegt wohl an den Bildern selbst.