Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

gesetzliche Vorschriften?

More
25 Jan 2010 20:48 #1 by lemox
Hallo Zusammen,

bin neu hier. Wollte mich bevor ich mit den Bau der Anlage beginne mal darüber informieren ob es vll gesetzliche Vorschriften gibt bezüglich Lagerung und Umgang mit den Säuren bzw Vorschriften für die Räumlichkeiten.

Grüße

Manuel

Please Log in to join the conversation.

More
26 Jan 2010 13:57 #2 by Christoph Drube
Hallo,

das ist ein weites Feld :-)

Auf jeden Fall sollte eine Auffangwanne aus Kunststoff mit mindestens derselben Kapazität unter den eigentlichen Behältnissen vorgesehen werden, so dass bei einem Leck nichts weiter austreten kann. Chemikalien, die miteinander reagieren können, sind sowieso getrennt zu lagern.

Für Galvanikanlagen ist das mittlerweile Vorschrift (eigentlich sollte das ja eine Selbstverständlichkeit sein).

Passende Schutzkleidung/Handschuhe/Brille sind ebenfalls vorgeschrieben, ich würde eventuell noch ein passendes Granulat bzw. einen Neutralisator (Kalk) zur Aufnahme von verschütteter Säure etc. bereithalten.
Ob eine Augendusche notwenig ist, weiss ich nicht - in Laboren is sie auf jeden Fall vorgeschrieben.

Ein Eimer mit Wasser sollte nicht fehlen - im Fall der Fälle kann man dort Gliedmaßen, Kopf etc. eintauchen.

Dazu natürlich (passenden!) Feuerlöscher und Verbandkasten.

Ansonsten ist eine gute Belüftung des Raums sicher angebracht.

Bei Mitarbeitern wird das Ganze nochmal schärfer.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
29 Jan 2010 11:38 #3 by lemox
Replied by lemox on topic gesetzliche Vorschriften?
Hallo,

danke für die Tipps.
bin jetzt momentan dabei alles ein bisschen aufzubauen und zu experimentieren.
Habe mir jetzt 2 Kunststoffwannen besorgt. In eine das Säurebad und die Andere als Auffanwanne falls was austritt.
Jetz stellt sich mir aber die Frage ob die Säure mit den Frostschutzmittel (vom Auto) reagieren würde wenn ich den Auffanbehälter gleichzeitig als Kühlbehälter verwende.
Weis das vll jemand?

Grüße

Manuel

More
02 Feb 2010 08:34 #4 by Christoph Drube
Hallo!

Dazu müsste man genau wissen, was enthalten ist. Ich gehe mal von Alkoholen aus - da sollten geringe Mengen Ester entstehen. Problematisch sieht es nicht aus, aber für eine definitive Aussage benötigt man alle Komponenten und ihr Mischungsverhältnis. Ansonsten kann man natürlich auch mit Salzwasser kühlen. Da würde bei Schwefelsäurezutritt Salzsäure (HCl) entstehen (woher diese übrigens auch ihren Namen hat). Aber die könnte man durch ein leicht basische Zumischung (Soda etc.) neutralisieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks