Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Säuberungsbad ist welche Chemikalie

• Gast
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
08 Jan 2010 15:36 #1 by Gast
Servus Allemiteinand

Ich habe ebenfalls hier im Shop die Erstausrüstung gekauft und bin jetzt gerade dabei michj in das thema einzuarbeiten.
Das Ätznatron habe ich mir schon in der Drogerie gekauft. Für die Wiener hier möchte ich sagen daß ihr alle Chemikalien bei Neubers Enkel im 6. bezirk bekommt.(Einschließlich der fertig erstellten 15% Schwefelsäure).

Was mir nicht klar ist, welche Chemikalie ist das Säuberungsbad. Weil ich natürlich größere Mengen benötige und ich das auch gerne vor Ort in Wien kaufen möchte.

Danke schon mal für eure Antworten.

Walter Tutschka

Please Log in to join the conversation.

More
08 Jan 2010 17:37 #2 by Christoph Drube
Hallo Herr Tutschka,

es kommt darauf an, welchen Reiniger Sie meinen.

Fall Sie das Ätznatron (Natriumhydroxid) meinen: damit kann man in geringer Konzentration auch reinigen, allerdings ist die Überwachung dabei wichtig und die Werkstücke werden mattiert.

Falls Sie unseren Reiniger für Aluminium meinen: diesen gibt es nicht frei erhältlich, da es sich um eine spezielle Mischung mehrerer Komponenten (Dispergatoren) handelt, die auf Aluminium und insbesondere auf den Erhalt der Oberfläche abgestimmt ist.
Wenn Sie da größere Mengen benötigen, ist das kein Problem: 250g-Gebinde gibt es im Shop, bei größeren Mengen wird es deutlich günstiger.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

• Gast
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
08 Jan 2010 17:53 #3 by Gast
Replied by Gast on topic Säuberungsbad ist welche Chemikalie
Hallo Hr. Drube

Danke für ihre rasche Info. Ich meinte ihren Reiniger, aber wenn es möglich ist mit dem Ätznatron auch zu reinigen, dann passts für mich ja, weil ich ja sowieso eher mattiert eloxieren will.

Wenn ich also mit dem Ätznatron säubern will, dann muss ich dieses mehr verdünnen als sie bereits in der Anleitung angegeben haben (50gr.pro Liter) oder bleibt die Konzentration gleich ?

Grüße

Walter Tutschka

More
08 Jan 2010 17:58 #4 by Christoph Drube
Hallo nochmal,

die Konzentration der Anleitung benötigen Sie nur zur Entfernung alter Eloxalschichten.
Für eine Säuberung reichen bei halbwegs sauberen Bauteilen 10-20g/Liter aus.
Die genaue Konzentration hängt letztendlich (natürlich) immer vom Grad der Verschmutzung ab.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks