Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Anfängerfragen

• Michl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
29 Nov 2009 14:37 #1 by Michl
Anfängerfragen was created by Michl
Hallo Leute!

Ich lese nun schon mehrere Wochen bei euch mit und denke(hoffe),dass ich zumindest in der Theorie die Handhabung und die Abläufe verstanden habe.
Bin im Moment fleissig dabei in meiner Garage selber eine Anlage zu bauen.Die Sachen dazu sind schon alle bestellt (auch bei Herrn Drube);-)

Allerdings ergaben sich mir noch Restfragen,wo ich keine richtige Antwort in dem Forum gefunden habe.

-wie genau muss die Bestimmung einer zu behandelnden Fläche sein? Das ganze Berechnen funktioniert ja bei einfachen Formen noch ganz gut,aber da ich auch sehr komplexe Formen eloxieren möchte,scheidet hier eine sehr genaue Oberflächenberechnung aus.Wie handhabt ihr soetwas?

-Ich habe auch gelesen,dass das Bad der Schwefelsäure nicht über max.21 Grad kommen soll,da dies die Schichtbildung behindert.Gibt es auch eine Untergrenze für die Temperatur?

Ich denke in 1-2 Wochen werde ich noch weitere Fragen haben,wenn meine Anlage dann in Betrieb geht.

Gruss Michael

Please Log in to join the conversation.

More
30 Nov 2009 09:47 #2 by Christoph Drube
Replied by Christoph Drube on topic Anfängerfragen
Hallo!

-wie genau muss die Bestimmung einer zu behandelnden Fläche sein? Das ganze Berechnen funktioniert ja bei einfachen Formen noch ganz gut,aber da ich auch sehr komplexe Formen eloxieren möchte,scheidet hier eine sehr genaue Oberflächenberechnung aus.Wie handhabt ihr soetwas?
Bei komplexen Bauteilen muss man wirklich schätzen bzw. die Schichtdicke bei einem Testteil bestimmen und den Strom entsprechend nachstellen. Viele CAD-Programme können auch automatisch die Oberfläche berechnen.

-Ich habe auch gelesen,dass das Bad der Schwefelsäure nicht über max.21 Grad kommen soll,da dies die Schichtbildung behindert.Gibt es auch eine Untergrenze für die Temperatur?
Bis das Bad gefriert ;-)
Ernsthaft: eine Untergrenze gibt es nicht - je niedriger die Temeratur, desto geringer ist die Rücklösung durch die Säure (höhere Schichtdicke), aber desto geringer ist eben auch die Farbaufnahmefähigkeit durch die kleineren Poren.
Für dekorative Färbungen muss man nicht wirklich kühlen - die Temperatur sollte eben nicht stark über +20°C hinausgehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

• Michl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Nov 2009 13:39 #3 by Michl
Replied by Michl on topic Anfängerfragen
Danke für die schnelle Rückantwort!

Somit wäre der Ablauf und die Handhabung für mich geklärt.Bin schon gespannt,auf die ersten praktischen Versuche.

Grüsse Michael

• Michl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
01 Dec 2009 21:06 #4 by Michl
Hallo! -Ich bins nochmal!

Meine Anlage ist soweit eigentlich fertig gebaut und am Wochenende werden wahrscheinlich die ersten Versuche starten.

Ich hätte allerdings noch eine Frage zum Aufbau des Beckens.
Und zwar ist mir die Idee gekommen,in das Säurebad durch einen gelöcherten Schlauch Druckluft einzublasen(natürlich regelbar).Diese Methode hätte für mich mehrere Vorteile auf einmal.
-Badumwälzung
-Badkühlung
-einfache Umsetzung
Allerdings bin ich mir nicht sicher,ob diese Art nicht die Schichtbildung in irgendeiner Weise negativ beeinträchtigt.

More
02 Dec 2009 15:58 #5 by Christoph Drube
Replied by Christoph Drube on topic Anfängerfragen
Hallo!

Lufteinblasung funktioniert durchaus - bei entsprechender Düsenwahl kann man so gezielt die Durchmischung fördern.

Man muss natürlich aufpassen, dass sich die Blasen nicht irgendwo in Hohlräumen ansammeln können und dort die Schichtbildung verhindern.

Am besten ist es daher, die Blasen immer knapp neben den eigentlichen Bauteilen aufsteigen zu lassen.

Ein Nachteil ist natürlich, dass viel mehr Säurenebel und Dämpfe entstehen. Mit dem Schaumzusatz hat man aber auch dieses leicht im Griff.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

• Michl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
02 Dec 2009 20:34 #6 by Michl
Hallo Christoph.

Erst mal ein Danke,für die super Bedienung bei dir! Jetzt habe ich alles,um endlich loszulegen(auch ein paar Gummibärchen)! Wirklich die beste Adresse für Eloxzubehör.

An die Nebelbildung habe ich auch schon gedacht und ob das dann mit dem vorhandenen Schaumzusatz funktioniert?!
Ich hatte Angst,dass sich meine Garage zu einer Schaumparty verwandelt.

• Michl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Dec 2009 10:57 #7 by Michl
So,wie versprochen habe ich die Anlage gestern mal angeschmissen und befüllt.
Habe es dann natürlich sofort versuchen müssen.Allerdings unter nicht optimalen Bedingungen.Das Bad hat sich durch mischen mit 96%Säure von Anfangs 10 Grad auf ca. 45 Grad erhitzt.Ich mustte dann natürlich wieder abkühlen und das dauerte.

Bei 25 Grad habe ich dann ein Versuchsblech eingehängt und anodisiert.Stromregelung klappte auch problemlos.
Danach blau gefärbt und versiegelt.Die Oberfläche des eloxierten Bleches ist nun wie erwartet hart.Farbaufnahme war auch wunderbar,allerdings ist das Blech etwas fleckig geworden,aber das rührt wohl von meinem 'Schnellversuch' her.

Auch meine Drucklufteinblasung in das Bad funktioniert trotz des Schaumzusatzes tadellos.Sofort nach einschalten der Luft baut sich ein dichter Schaumteppich auf,der sich dann stabil auf einem Niveau hält und nicht,wie von mir befürchtet,immer mehr wird.

Gruss Michael

• Ninja
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
16 Jan 2010 19:26 #8 by Ninja
Replied by Ninja on topic Anfängerfragen
Guten Abend,

wie kann man eigentlich Teilflächen vor dem eloxieren schützen?

• Schutzmann
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Jan 2010 00:49 #9 by Schutzmann
Replied by Schutzmann on topic Anfängerfragen
Ich würde als erstes mal die Suchfunktion empfehlen.

• Ninja
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Jan 2010 14:16 #10 by Ninja
Replied by Ninja on topic Anfängerfragen
da kam nix raus

• La réponse
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Jan 2010 16:57 #11 by La réponse
Replied by La réponse on topic Anfängerfragen
@ninja:

3-Punkte Anleitung 'Wie poste ich richtig':

1. gesuchte Begriffe bei Google eingeben.

2. gesuchte Begriffe in der Board-Suche eingeben.

3. NEUEN Thread eröffnen und Problem posten.

In diesen Threads wurde das Thema schon behandelt:

URL

URL

URL

URL

@ Admin: kann auch verschoben werden...