Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Alu !? schon eloxiert !? Hilfe ! :(

More
11 Sep 2009 15:13 #1 by Somebuddy
Gleich vorweg.. ich bin absoluter 'Metallverarbeitungs Neuling'

Ich wollte ein Alu Gehäuse eloxieren und zur Vorarbeit die groben Kratzer rausschleifen. Allerdings schaut es nach dem schleifen für mich als Laie so aus als gäbe es dort eine zweite Schicht !? evtl. schon vorher eloxiert !?

Wie bekomme ich dieses Alu Teil am besten komplett glänzend ? Wenn ex schon eloxiert ist geht es dann mit Chemie oder muss ich alles runterschleifen ?

Anbei einige Bilder.. hoffe ihr könnt mir helfen.

[img

Please Log in to join the conversation.

More
11 Sep 2009 15:16 #2 by Somebuddy
Bilder

More
11 Sep 2009 17:39 #3 by Christoph Drube
Hallo,

Wie bekomme ich dieses Alu Teil am besten komplett glänzend ? Wenn ex schon eloxiert ist geht es dann mit Chemie oder muss ich alles runterschleifen ?

Nein, dafür gibt es Chemie: bestehende Eloxalschichten können sehr einfach mit einer Beize aus Ätznatron (Natriumhydroxid, etwa 100g/Liter) entfernt werden. Das geht üblicherweise innerhalb weniger Sekunden. Durch das Beizen wird die Oberfläche allerdings satiniert. Wenn man sie glänzend haben möchte muss man entweder mechanisch polieren und/oder chemisch glänzen (was aber nicht ungefährlich ist, da heisse Säuren zum Einsatz kommen). gerade als Anfänger würde ich mechanisch polieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
11 Sep 2009 18:02 #4 by Somebuddy
und was ist ihre Meinung zu den Bildern ?
Ist das eine Eloxalschicht ?

Grüße und Danke schonmal

More
11 Sep 2009 21:38 #5 by Christoph Drube
Ist so schwierig zu sagen, aber es sieht eloxiert aus.
Wenn die Schicht sich mechanisch nur mühsam entfernen lässt (und so sieht es aus), spricht schon sehr viel für Eloxal.

Durch beizen einer kleinen Stelle sollte sich das aber leicht herausfinden lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
11 Sep 2009 22:18 #6 by Somebuddy
was passiert dann wenn es eloxal ist ?
welche reaktion ist dann zu erwarten ?

More
12 Sep 2009 09:28 #7 by Christoph Drube
Hallo!

Ob man unbedingt einen Unterschied zur Reaktion auf blankem Alu sieht, bezweifele ich. Die Eloxalschicht muss sich aber auf jeden Fall auflösen. Mit einem Durchgangsprüfer sollte man dann leicht testen können, ob die Eloxalschicht (die sehr schlecht leitet) schon ganz entfernt wurde.
Ebenso sollte man gebeizte Flächen sehr leicht ritzen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electrionic Thingks

More
12 Sep 2009 12:47 #8 by Somebuddy
okay.. dann werde ich mal ein wenig abflussreiniger besorgen und mein Glück versuchen.

Danke