Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Mindestgröße beim Eloxieren??

More
25 Aug 2009 12:00 #1 by Michael
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet 'Eloxieren' und somit nahezu genauso erfahren, wie ein Neugeborenes :-) Also bitte nichts voraussetzen (und verschweigen) :-)
Mein Problem: Ich habe gestern meinen ersten Versuch unternommen, ein kleines Alublech aus dem Keller zu eloxieren. Zuerst habe ich mit Schleifpapier die dreckigen Stellen blank geputzt (die Oberfläche war mir für diesen Test egal; musste nicht spiegeln) und dann habe ich es in ein Bad mit Schwefelsäure gesetzt (1 Liter 37%ige Säure und 1 Liter destilliertes Wasser; also so um die 18-19%). Das Alublech habe ich mit einem Paketklebeband abgeklebt, so dass ich noch 2cm² freie Fläche hatte --> Wollte den Unterschied an mechanischer Beanspruchung zwischen unbehandeltem und eloxiertem Alu sehen.
Jetzt heisst es immer, dass man so mit 12-18 Volt eloxiert... Ich hatte ausgerechnet, dass ich für die 2cm² gerade mal 30mA benötige. Also habe ich mein Netzteil angeschlossen und war absolut überrascht, dass ich bereits bei 1V (EINEM!!) 100mA Stromfluß hatte. Dummerweise ist 1V aber auch gleichzeitig die geringste Spannung, die mein Netzteil abgeben kann (außer, wenn es ausgeschaltet ist :-)).
Somit hatte ich mehr als 3x so viel Strom, als benötigt und das freie Alustück sah dann auch dementsprechend hellgrau und matt aus.
Ist das normal, dass da so viel Strom fließt oder habe ich da irgendwas falsch gemacht (Säurekonzentration? Temperatur (war Zimmertemperatur)?,...)
Eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt, dass ich mein Netzteil so auf 20-30V stelle und die Strombegrenzung dann auf den benötigten Wert einstelle und das dann die Spannung bei zunehmender Oxidschicht und höherem Widerstand (kleinerem Stromfluß) langsam hochregelt.
Nur dass das schon bei 1V so heftig ist... Da kann ich noch nichts regeln :-(

Wäre super, wenn Ihr mir hier ein paar Erfahrungen mitteilen könnt, ob so geringe Spannungen wirklich normal sind. O.k., zugegeben: Es war auch eine kleine Fläche, aber Namensschilder etc. sind ja oft auch nicht größer als 1x3cm... Wie macht man sowas?

Please Log in to join the conversation.

More
25 Aug 2009 14:34 #2 by Christoph Drube
Hallo,

'hellgrau und matt' hört sich schon gut an, die Schicht könnte durchaus in Ordnung sein. Bei solchen 'Strömen' muss man auch keine Angst vor Überhitzung der Grenzschicht haben.

Bei diesen kleinen Flächen kann die Spannung natürlich schon sehr abweichen, wobei 1 Volt allerdings wirklich extrem ist.
Aber man muss man bei den Anzeigen von Netzteilen immer etwas Vorsicht walten lassen - gerade kleine Spannungen und Ströme werden meist nur unsauber dargestellt. Eventuell gab es da noch gar keine vernünftige Regelung.

Wenn man so kleine Teile eloxiert, hängt man gewöhnlich sowieso mehrere Dutzend auf einmal ein, so dass sich dann die Flächen addieren.

Ansonsten bleibt wirklich nur ein Netzteil, das bis 0mA herunterregeln kann - oder man schleift in Reihe(!) einen Widerstand von z.B. 240 Ohm/1 Watt ein, an dem bei 30mA schon 7,2V abfallen (bei einer Wärmeleistung von ca. 200mW) . Dann wäre Ihr Netzgerät auf jeden Fall in der Regelung.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Please Log in to join the conversation.