Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Mindestgröße beim Eloxieren??

More
25 Aug 2009 12:00 #1 by Michael
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet 'Eloxieren' und somit nahezu genauso erfahren, wie ein Neugeborenes :-) Also bitte nichts voraussetzen (und verschweigen) :-)
Mein Problem: Ich habe gestern meinen ersten Versuch unternommen, ein kleines Alublech aus dem Keller zu eloxieren. Zuerst habe ich mit Schleifpapier die dreckigen Stellen blank geputzt (die Oberfläche war mir für diesen Test egal; musste nicht spiegeln) und dann habe ich es in ein Bad mit Schwefelsäure gesetzt (1 Liter 37%ige Säure und 1 Liter destilliertes Wasser; also so um die 18-19%). Das Alublech habe ich mit einem Paketklebeband abgeklebt, so dass ich noch 2cm² freie Fläche hatte --> Wollte den Unterschied an mechanischer Beanspruchung zwischen unbehandeltem und eloxiertem Alu sehen.
Jetzt heisst es immer, dass man so mit 12-18 Volt eloxiert... Ich hatte ausgerechnet, dass ich für die 2cm² gerade mal 30mA benötige. Also habe ich mein Netzteil angeschlossen und war absolut überrascht, dass ich bereits bei 1V (EINEM!!) 100mA Stromfluß hatte. Dummerweise ist 1V aber auch gleichzeitig die geringste Spannung, die mein Netzteil abgeben kann (außer, wenn es ausgeschaltet ist :-)).
Somit hatte ich mehr als 3x so viel Strom, als benötigt und das freie Alustück sah dann auch dementsprechend hellgrau und matt aus.
Ist das normal, dass da so viel Strom fließt oder habe ich da irgendwas falsch gemacht (Säurekonzentration? Temperatur (war Zimmertemperatur)?,...)