Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

richtige Anode?

• Gast
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Jul 2009 15:18 #1 by Gast
richtige Anode? was created by Gast
Hallo

Ich bin neu. Habe gerade mit dem anodisieren angefangen und gleich Probleme mit der Anode. Als Anode verwende ich ein Stück Edelstahl (1.4301). Als Kathode Alu der Sorte (AW 5083).
Nach dem Zweiten Versuch ist nun die Schwefelsäuer (15%ig) braun gefärbt. Die Oberfläche vom Edelstahl - soweit wie eingetaucht, richtig glatt, so, als wenn elektropoliert.

Kann mir jemand sagen, welches Material als Anode richtig geeignet ist?

Please Log in to join the conversation.

More
06 Jul 2009 08:25 #2 by Christoph Drube
Replied by Christoph Drube on topic richtige Anode?
Hallo!

Es sollte ausschließlich Aluminium - noch besser Reintitan - verwendet werden. Reintitan hat den Vorteil, federhart zu sein. Man kann also sehr gut Bauteile aufklemmen. Bei Aluminium haben sich Gewindestangen bewährt, die man in Gewinde - diese müssen am Werkstück natürlich vorhanden sein - schraubt.
Die meisten Edelstähle lösen sich (wie hier passiert) direkt auf, weil sie keine Schutzschicht ausbilden können. Wenn das Bad bräunlich gefärbt ist, dürfte schon einiges an Schwermetallen (Eisen, Chrom etc.) in Lösung gegangen sein und das Bad zerstört haben. Schwermetalle sind Gift für die Eloxalschicht. Das Bad muss also auf jeden Fall ausgewechselt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Please Log in to join the conversation.