Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Farbcodierung von Aluminiunlegierungen

• Steno
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 Jun 2009 10:54 #1 by Steno
Hallo Gemeinde,

sicher geht es hier vielen so, das ihr teilweise günstig an Aluminiumreststücke herankommt, von denen man nicht weiß um welche Legierung es sich handelt. Nun habe ich schon länger festgestellt, das viele dieser Reststücke farblich markiert sind. AlMgPbCu z.B. scheint immer schwarz angemalt zu sein, während AlMg4,5Mn meiner Meinung nach braun markiert ist. Mir sind auch noch die Farben rot, pink und blau untergekommen. Weiß jemand ob hier reale Zusammenhänge mit der Legierung bestehen und wo man eventuell solche in Erfahrung bringen kann? Meine suche im Netz hat bisher leider keine Ergebnisse gebracht.

Viele Grüße,
Steffen

Please Log in to join the conversation.

More
29 Jun 2009 14:57 #2 by Christoph Drube
Hallo,

ich habe mich letzte Woche mal bei diversen Lieferanten erkundigt: leider keine angenehmen Antworten.

Die Farbmarkierung ist praktisch immer nur für den Großhandel interessant, damit man die Legierungen beim Auf- und Abladen nicht verwechseln kann. Einen Rückschluss auf die Legierung lässt das (leider) nicht zu - dafür würden dann auch einige Farben (es gibt mehrere hundert AL-Legierungen) benötigt.

Einzig aussagekräftig sind die eingeschlagenen Ziffern mit der Legierungsnummer am Ende der Stangen. Aber meist hat man eben Reststücke, die irgendwo aus der Stange kommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Please Log in to join the conversation.