Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Aluminium verfärbt sich beim anodisieren

• Gast
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 Jun 2009 16:44 #1 by Gast
Hallo zusammen,
ich habe schon viele Teile eloxiert aber jetzt komme ich einfach nicht weiter:
Ich habe mehrere Drehteile ( Durchm. 40x20mm ) aus einer Rundstange hergestellt.
Die Teile werden stramm durch zwei Titanstäbe ( je 3mm ) geklemmt um sie zu eloxieren.
Nach dem anodisieren ( 0,4 A / Teil; 50-60 Minuten ) haben die Teile unterschiedliche Farben ( von Hellgrau über Dunkelgrau bis zu Schwarz ).
Nach dem färben ( Feuerrot ) ergeben sich ( logischerweise ) unterschiedliche Rottöne.
Dann in Natiumhydroxid ( 100g / Liter ) einige Sekunden abgebeizt und wieder das selbe Bild: Alle Teile unterschiedlich hell ( oder dunkel ).
Erneut anodisiert ( diesmal mal 0.2 A / Teil 100-110 Minuten ) exakt das gleiche Ergebniss. Färben ....

Die Teile sind alle aus ein und derselben Stange hergestellt und gleich bearbeitet worden!!!
Die Legierung ist AlCuMgPb ( EN AW 2007 ), sollte sich also eloxieren lassen.

Gruß
Dirk

Please Log in to join the conversation.

More
12 Jun 2009 16:28 #2 by Christoph Drube
Hallo!

AlCuMgPb lässt sich zwar eloxieren, ist aber sehr schwierig in seiner Gefügestruktur, so dass oft Wolken- und Fleckenbildung auftritt. Meist bleiben deswegen nur sehr dunkle Farbtöne (Bronze, Tiefschwarz) übrig.

Wenn die Teile zusammen eingehängt werden, könnte eine unterschiedliche Stromverteilung die Ursache sein: durch geringfügige Unterschiede beim ohmschen Widerstand wird ein Teil stärker als das andere bestromt.
Also auf jeden Fall mal einzeln anodisieren.

Man muss auch mit 'dasselbe Material' vorsichtig sein. Es gibt nicht umsonst die Unterscheidung 'Eloxalqualität' bei sonst gleichen Legierungen: je nach Herstellung (Strangpressung) ändert sich die Gefügestruktur gerade an der Oberfläche beträchlich. Auch wenn ich hier nicht daran glaube: ausschließen sollte man es nicht. Wir haben da schon einiges erleben müssen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

• Vw-Jetta-1km
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Aug 2009 23:45 #3 by Vw-Jetta-1km
Replied by Vw-Jetta-1km on topic Aluminium verfärbt sich beim anodisieren
Hallo,habe mal als Neuling eine Frage.kenne mich da nicht so aus.also ich habe chromfelgen aus Alu wo der Chrom aber vom Salz angegriffen wurde,sooo ich will sie neu lackieren lassen nur das Chrom muss erst runter.
Bitte bitte bitte hilft mir weiter,bin verzweifelt...