Hallo,
Hallo nach einigen geglückten Versuchen, habe ich eine Frage. Kann man die Teile nach dem Färben sammeln und dann zusammen ins Wasserbad tun, oder sollte man gleich nach dem Färben die Teile ins Sealingbad geben?
Ja, das ist kein Problem. Damit nicht zuviel überschüssige Farbe ins Sealbad gelangt, sollte man die Teile nach dem Färben mit dest. Wasser abbrausen/sprühen, um die oberflächlich haftende Farbe zu entfernen. Und natürlich: die Oberfläche nicht berühren oder sonstwie abstellen!
Noch was. Habe jetzt einige Fahrradteile glasperlengestraht, Das Finish sollte seidenmatt werden. Nachdem Sealen sieht es aber sehr blaß aus. Habe sie dann mit Öl eingerieben und mit einer sehr weichen Bürste
einmassiert. das Ergebnis ist jetzt ok. Aber rein nach dem sealen ist es nicht toll. Was mache ich da falsch oder ist das immer so?
Schwierig zu sagen. Welche Legierung wurde verwendet, welche Farbstoffkonzentration und welcher Sealingzusatz?
Wie bekomme ich ein dunkles Rot hin? Habe eine schönes typisches Eloxalrot. Mischung 3 Liter Wasser auf 10 Gramm Farbe. Wie bekomme ich ein dunkleres Rot ?
Farbbaddauer waren 15 Minuten.
Welches Rot wurde denn verwendet?
3g pro Liter ist schon einiges. Man kann zwar auf 5g/Liter aufstocken, aber bei 15 Minuten (und 50°C) ist die Sättigungsgrenze errreicht, d.h. es diffundiert kein Farbstoff mehr in die Poren.
Unser Bordeauxrot ist das dunkelste der drei Rottöne, ist aber vom Farbton her natürlich etwas anders.
Etwas weiter abdunkeln könnte man noch durch Zumischung von Grau oder durch dickere Eloxalschichten.
Nochmals eine Frage und die vorherige bitte auch mal beantworten, ist sehr wichtig für mich
Wenn es dringend ist, dann schreiben Sie uns bitte direkt eine E-Mail oder rufen an. Hier im Forum kann, muss aber keine Antwort erfolgen (die Leute hier machen das ja freiwillig) und wir schauen auch nicht jeden Tag ins Forum bzw. übersehen auch mal etwas.
Übrigens sind wir auch per ICQ (siehe Impressum) erreichbar
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks