Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Anfängerhilfe

More
24 May 2009 12:50 #21 by Maggo72
Replied by Maggo72 on topic Anfängerhilfe
Hallo nach einigen geglückten Versuchen, habe ich eine Frage. Kann man die Teile nach dem Färben sammeln und dann zusammen ins Wasserbad tun, oder sollte man gleich nach dem Färben die Teile ins Sealingbad geben?

Wenn man sie sammeln könnte müßte man nur einmal das Wasser zum Kochen bringen.

Noch was. Habe jetzt einige Fahrradteile glasperlengestraht, Das Finish sollte seidenmatt werden. Nachdem Sealen sieht es aber sehr blaß aus. Habe sie dann mit Öl eingerieben und mit einer sehr weichen Bürste
einmassiert. das Ergebnis ist jetzt ok. Aber rein nach dem sealen ist es nicht toll. Was mache ich da falsch oder ist das immer so?

Danke im vorraus.

Marco

Please Log in to join the conversation.

More
12 Jun 2009 15:10 #22 by Maggo72
Nochmals eine Frage und die vorherige bitte auch mal beantworten, ist sehr wichtig für mich.

Wie bekomme ich ein dunkles Rot hin? Habe eine schönes typisches Eloxalrot. Mischung 3 Liter Wasser auf 10 Gramm Farbe. Wie bekomme ich ein dunkleres Rot ?

Farbbaddauer waren 15 Minuten.

Danke im vorraus.

Marco

More
12 Jun 2009 16:17 #23 by Christoph Drube
Replied by Christoph Drube on topic Anfängerhilfe
Hallo,

Hallo nach einigen geglückten Versuchen, habe ich eine Frage. Kann man die Teile nach dem Färben sammeln und dann zusammen ins Wasserbad tun, oder sollte man gleich nach dem Färben die Teile ins Sealingbad geben?

Ja, das ist kein Problem. Damit nicht zuviel überschüssige Farbe ins Sealbad gelangt, sollte man die Teile nach dem Färben mit dest. Wasser abbrausen/sprühen, um die oberflächlich haftende Farbe zu entfernen. Und natürlich: die Oberfläche nicht berühren oder sonstwie abstellen!

Noch was. Habe jetzt einige Fahrradteile glasperlengestraht, Das Finish sollte seidenmatt werden. Nachdem Sealen sieht es aber sehr blaß aus. Habe sie dann mit Öl eingerieben und mit einer sehr weichen Bürste
einmassiert. das Ergebnis ist jetzt ok. Aber rein nach dem sealen ist es nicht toll. Was mache ich da falsch oder ist das immer so?

Schwierig zu sagen. Welche Legierung wurde verwendet, welche Farbstoffkonzentration und welcher Sealingzusatz?

Wie bekomme ich ein dunkles Rot hin? Habe eine schönes typisches Eloxalrot. Mischung 3 Liter Wasser auf 10 Gramm Farbe. Wie bekomme ich ein dunkleres Rot ?
Farbbaddauer waren 15 Minuten.

Welches Rot wurde denn verwendet?
3g pro Liter ist schon einiges. Man kann zwar auf 5g/Liter aufstocken, aber bei 15 Minuten (und 50°C) ist die Sättigungsgrenze errreicht, d.h. es diffundiert kein Farbstoff mehr in die Poren.
Unser Bordeauxrot ist das dunkelste der drei Rottöne, ist aber vom Farbton her natürlich etwas anders.

Etwas weiter abdunkeln könnte man noch durch Zumischung von Grau oder durch dickere Eloxalschichten.

Nochmals eine Frage und die vorherige bitte auch mal beantworten, ist sehr wichtig für mich

Wenn es dringend ist, dann schreiben Sie uns bitte direkt eine E-Mail oder rufen an. Hier im Forum kann, muss aber keine Antwort erfolgen (die Leute hier machen das ja freiwillig) und wir schauen auch nicht jeden Tag ins Forum bzw. übersehen auch mal etwas.
Übrigens sind wir auch per ICQ (siehe Impressum) erreichbar :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
12 Jun 2009 18:06 #24 by Maggo72
Hallo Herr Drube

danke für die Antwort. Da haben sie mir schon sehr geholfen.
Dann werde ich mir mal das Bordeauxrot besorgen, und dann mal ausprobieren.
Noch was zu diesem Satz..... oder durch dickere Eloxalschichten?

wie macht man sowas?

Aber ihre Anleitung ist wirklich' Idiotensicher', sehr toll und es macht auch richtig Spass. Mit den grauen Schlieren auf den mattschwarzen Teilen, muß ich noch mal drüberschauen. Wie gesagt nach dem Ölen bleiben die Teile auch sehr gut. Hier mal ein Bild von den mattschwarzen Teilen und von dem roten Probestück.

Gruß Marco

More
12 Jun 2009 18:08 #25 by Maggo72
Hier nochmals das Bild vom roten Muster, war zu groß.

More
13 Jun 2009 12:24 #26 by Christoph Drube
Replied by Christoph Drube on topic Anfängerhilfe
Hallo!

Noch was zu diesem Satz..... oder durch dickere Eloxalschichten? Wie macht man sowas?

Am wichtigsten ist es, die Rücklösung der gerade entstandenen Schicht durch die Säure zu verhindern. Dies kann geschehen durch tiefere Temperaturen, unseren Harteloxalzusatz, geringere Säurekonzentration (dann ist aber der Badwiderstand aber höher => mehr Spannung, mehr Wärme => Kühlung).

Man kann natürlich auch mehr Schicht bilden: durch höhere Endspannung und oder längere Anodisierdauer - aber auch dann sollte gekühlt werden.

Ihr Farbmuster ist (bei 3g/Liter) auf jeden Fall gesättigt - längere Färbedauern bringen da also nichts mehr. Da müssen Sie also die Konzentration erhöhen oder einen generell dunkleren Ton wählen (bzw. mit Grau abtönen - das ist dann natürlich nicht mehr das satte Rot).
Bordeaux ist jedenfalls bei 5g schon um einiges dunkler (und meiner Meinung nach schöner - aber das ist natürlich Geschmackssache :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
26 Jun 2009 10:31 #27 by helmi
Replied by helmi on topic Anfängerhilfe
Hallo!
hoffe ich bin hier mit meinen anfängerfragen richtig...
nun hatte ich endlich mal die zeit zu 'eloxieren' und
mein ergebnis war eigentlich fürs erste ok.

was ich total unterschätzt hatte, war die
'elektronische kontaktaufnahme' zum eloxierenden
'werkstück'! stromfluss brach ab oder kam erst gar
nicht zu Stande. Kurz: einfach teile (hülsen) auf den
draht auffädeln ist nicht! zumindest nicht bei mir.

badtemperatur, ph-wert, zeiten waren alle im soll
(nach anleitung). - salpetersäure kam auch an
entsprechender stelle (nach dem laugen und vor dem färben)
zum einsatz. zum schluß mit selaliglösung (5g. bei 1L ) 1 h gekocht.
alles wunderbar.

Ich hatte die werkstücke schwarz gefärbt: 10g auf
einen Liter dest. Wasser bei ca. 60 grad.
Die Teile haben die farbe sofort angenommen.
Nach dem kochen waren Sie jedoch stumpf und mattschwarz.
Die werkstücke waren ursprünglich gold eloxiert.

ich muß dazu sagen, die farbe lag bei mir ein
jahr im keller. im maxibrief karton von Herrn Drube.

was habe ich falsch gemacht? wo könnte der fehler
am wahrscheinlichsten liegen. sind die 10g schwarz
nur die 'stammlösung' und nicht das farbbad? da bin
ich mir nicht sicher, da ich öfter von einer 'stammlösung' lese.

ach ja! - einen fehler habe ich gemacht: ich hatte nach
dem färben nicht zwischen gespült. es ging vom färben
direkt ins sealingbad - war das der ausschlaggebende
punkt für das mattschwarze und stumpfe ergebnis?

merci und gruß
christoph

More
26 Jun 2009 23:26 #28 by helmi
Replied by helmi on topic Anfängerhilfe
Hallo,

zweiter versuch mit längerer Verweildauer - resultierend größere Schicht dicke ergab ein perfektes Ergebnis.
Beim 'Ablaugen' von 7075 T6 wird das Werkstück schwarz(nachdem sich die alte eloxalschicht gelöst hat), ein kurzer schwenk in Salpetersäure und es ist wieder glänzend.
merci und gruß
christoph