Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

!!! Brauche dringend Hilfe !!!

More
13 Mar 2009 15:52 #1 by Pacman
Hallo zusammen...
Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe hier Hilfe zu finde.
Mein problem ist, das sich meine gestrahlten Teile immer dunkelgrau verfärben.
Das Strahlgut ist neu und es wurde nur Alu damit gestrahlt!! Auch die Legierung ist Eloxierbar. Ich habe auch mal ein identisches ungestrahltes Teil (gleiche Abmaße, selbe Legierung, gleicher Strom usw.) getestet, dieses verfärbt sich komischer weise nicht!! Hab heute auch nochmal ein neues Schwefelsäurebad angemischt, leider mit dem gleichen Ergebnis!!
Ich hoffe hier weiß jemand was mein Problem ist und wie ich es evtl. beseitigen kann!!

Gruß Pacman

Oben das gestrahlte, unten das ungestrahlte!!

Please Log in to join the conversation.

• Gast
  • Visitor
  • Visitor
13 Mar 2009 22:13 #2 by Gast
Replied by Gast on topic !!! Brauche dringend Hilfe !!!
Bei gestrahlten Teilen hast du eine rauhe Oberfläche, an der sich das Licht bricht. Selbst wenn du ein gestrahltes und ein identisches ungestrahltes Teil
vom ´Profi´ eloxieren lässt, bekommst du unterschiedliche Farbtöne. Ein gestrahltes Teil bekommst du nie tiefschwarz, ehe dunkelgrau!

More
14 Mar 2009 09:36 #3 by Christoph Drube
Hallo!

Kann es sein, dass das Strahlgut (Hochhofen-) Schlacke enthält? Diese ist stark eisenhaltig und zum Teil bleiben Reste davon in der Schicht (was diese gräuliche Färbung erklären würde).

Aluminium sollte nur mit weichen Strahlmitteln wie Nussschalen oder Glasperlen behandelt werden, um die doch recht weiche Oberfläche nicht zu zerstören.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
14 Mar 2009 17:18 #4 by Pacman
Das Teil verfärbt sich schon beim Anodisiervorgang!! Hat also mit dem Färben selbst nichts zu tun.
Mein Strahlgut sind Glasperlen... hab zuerst eine feine Körnung probiert und später dann eine gröbere (beides war neues Strahlmittel). Leider immer mit dem selben Ergebnis!!

• Gast
  • Visitor
  • Visitor
16 Mar 2009 10:53 #5 by Gast
das hab ich auch hin und wieder. Woher es kommt weis ich leider auch nicht. Ich benutze auch nur Glaßperlen in einer eigenen Strahlkabine. Also frenmdmetalle sind definitiv ausgeschlossen.
Auffällig ist auch das die verfärbung von der intensität unterschiedlich ist. Wo mehr, bzw länger getsrahlt wurde ist sie dunkler.

Was ich dagegen mache?

Nun wenn ich diese verfärbung beobachte lass ich das Werkstück so für ca 10 min im eloxalbad drin.
Dann holl ichs wieder raus, spüle es, und beize die dünne Eloxalschicht nochmal ab.
Dann wieder spülen und wie gewohnt eloxieren. Nun sollte alles wie gewohnt funzen.

Ps.: Getsrahlte Teile werden bei mir auch satt schwarz. was mein vorredner schrieb ist nicht richtig.

More
16 Mar 2009 18:38 #6 by Pacman
Wow... endlich mal ein Anhaltspunkt!!!
Mit was beizt du die Teile?? Hab's auch schon mit beizen probiert, (zwischen strahlen und reinigen) leider ohne Erfolg!!

• Gast
  • Visitor
  • Visitor
16 Mar 2009 20:14 #7 by Gast
das hab ich auch schon probiert. Auch zwischen dem beizen und dem eigentlichen eloxieren noch ne runde in die Salpetersäure usw.... Hatt alles nix gebracht.

wenn ich gestrahlte teile hab eloxier ich die alle nur kurz an. Grad so 10 min. Dann siehste die grauverfärbung schon.
Dann nochmal abbeizen, kurz entfetten und den eigentlichen eloxalvorgang beginnen.

beizen tu ich mit ganz normalem ätznatron ( Natriumhydroxidplätzchen)

More
18 Mar 2009 09:32 #8 by Pacman
Bei mir geht es jetzt. Hab mir jetzt auch Natronhydroxid besorgt und 50g in einem Liter Wasser aufgelöst. Darein kommen dann gleich nach dem strahlen die Teile für etwas 3 Min. und es bildet sich keine Verfärbung mehr beim anodisieren!! Meine alte Beize war wohl zu schwach!!

• Gast
  • Visitor
  • Visitor
19 Mar 2009 15:14 #9 by Gast
beize setzt ich sowieso immer neu an.