Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Eisenionen im Säurebad

More
09 Mar 2009 10:28 #1 by minorearth
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe einen kleinen Fehler gemacht beim Entleeren meines
Eloxierbehälters. Ich hatte in einer Curver Box ca. 5l 20%ige Schwefelsäure, die ich nachdem ich alle Teile durch hatte wieder entleert habe und dabei zuerst mir einem Messbecher und zuletzt die letzten 2,5 liter beim ausgießen über eine metallschraube gegossen habe ( Ich habe die Kathode Bleiplatten mit MEtallschrauben in den Ecken an der Box befestigt). Dich Schraube hat auch schön blasen gebildet und es hat ca. 30 - 40 Sekunden gedauert bis alles entleert war. Leider war mir nicht bewusst, das durch Eisenionen das Bad zum Eloxieren unbrauchbar werden kann!

Ist die Schwefelsäure jetzt Schrott???

Das ist die große Frage auf die ich keine Antwort habe.

Please Log in to join the conversation.

More
09 Mar 2009 19:17 #2 by Christoph Drube
Hallo!

Das ist schwierig zu sagen. Wenn die Zeit aber so kurz war, könnte das Bad es überstanden haben.
Wie sieht die Schraube denn aus?

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
09 Mar 2009 23:24 #3 by minorearth
Replied by minorearth on topic Eisenionen im Säurebad
hallo,

der schraube hat man es nicht angesehen, mittlerweile ist sie jedoch matt geworden da ich nicht mehr mit wasser nachgespült habe und sicherlich noch reste der schwefelsäure auf der schraube war.

ich werde morgen eine eloxierversuch starten, ich hoffe es klappt alles.

More
14 Apr 2011 21:46 #4 by Björn
Replied by Björn on topic Re: Eisenionen im Säurebad
Hallo,

mir ist etwas ähnliches passiert. Und zwar habe ich in einem Bauteil eine kleine Madenschraube übersehen. Das Bauteil war bereits ca 10min im Anodisiervorgang und die Schraube somit auch. War mir erst aufgefallen als ich so viele Bläschen am Werkstück feststellte. Hab den Vorgang abgebrochen und sofort rausgeholt. Die Schraube war schon bisschen angegriffen.

Nun bin ich mir nicht sicher ob mein Schwefelsäurebad hin ist. Ist ein 25 Liter Bad.

Danke für Antworten

More
14 Apr 2011 23:16 #5 by katerleo
Hallo, Björn!

Im Allgemeinen übersteht das Bad eine kurze Zeit die Anwesenheit von Eisen, vor allem bei so kleinen Teilen wie einer Madenschraube.
Ein Abfallstück einer als eloxierbar bekannten Alulegierung oder Reinaluminium zur Probe eloxieren. Wenn's aussieht und sich verhält, wie es soll, ist alles ok. Wenn nicht, wirst Du wohl 10l Akkusäure brauchen...

Grüße, Rudi