Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Farblos Eloxiert wird matt wieso?

• Gast
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2009 22:26 #1 by Gast
Farblos Eloxiert wird matt wieso? was created by Gast
Hy. Ich hätte mal wieder eine Frage. Ich habe jetzt Teststücken eines richtigen Anodisierbetriebes bekommen. Die Legierung ist eine 7000er Gusslegierung ( Hersteller gibt die genaue Bez. nicht bekannt! ), sollte also nicht geätzt werden sondern nur gereinigt. Zum reinigen nehme ich Aluminiumreiniger AL80. Mein Problem ist jetzt folgendes, die Teststücke haben einen enormen silbrigen Glanz. Die Behandlungen waren einmal E0 EV1 und als zweites E6 EV1, also jeweils unbehandelt aber einmal geätzt ( E6 ) und einmal ungeätzt. Wenn ich jetzt aber meine Teile anschaue, sind meine richtiggehend blind auf der Oberseite und gehen eher ins Graue. Ich habe jeweils die gleichen Teile aus der gleichen Charge, war ein Eloxiertest mit meinem Aluzulieferer. Mischen die Eloxierbetriebe da noch etwas zu oder wieso bekommen sie solche hervorragend glänzenden Oberflächen?

TIA

Please Log in to join the conversation.

More
20 Jan 2009 23:23 #2 by rickgoe
ich hatte mich vorhin nicht angemeldet...hmm...ich wollte noch hinzufügen, dass die Schichtdicke so um die 15-20 µm liegt.

Please Log in to join the conversation.