Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Bei was für Parametern soll ich Eloxieren?

More
16 Oct 2008 00:26 #1 by flame3d
Hallo, ich will mich jetzt auch an die Materie des eloxierens wagen. Hab hier ein Teil welches eine Oberfläche von 18cm² hat, nun ist die Frage bei wieviel A und V ich das Teil eloxieren soll? Und vorallem wie lange. Ich weiß das ich 1,5 A/100cm² pro Std. brauch, aber ist es besser mit 1A 45min zu eloxieren oder mit 5A 10min? Gibt es eine mindest Menge an Schwefelsäure mit der man arbeiten sollte? Habe eine relativ kleine Anlange mit ca. 1l. Die Säure liegt vorher im Eisfach! Abstand der Anode zu Kathode ist ca. 10cm zu jeder Seite.

Danke

Please Log in to join the conversation.

More
16 Oct 2008 20:55 #2 by Christoph Drube
Hallo!

Grundsätzlich kann man die Dauer variieren, aber insbesondere sollte die Dauer nicht zu kurz sein - 10 Minuten wären auf jeden Fall zu wenig. Immer daran denken, dass es sich dabei um ein Kristallwachstum handelt und das Zeit benötigt. Weniger als 30 Minuten sind kritisch, am Anfang sollte man die empfohlenen 45 Minuten einhalten. Die Angabe hat schon ihren Sinn :-)

Die Größe des Bades ist eigentlich nicht wichtig, solange genug kalte Säure vorhanden ist. Kleine Teile kann man sozusagen in der Tasse eloxieren ;-)
Bei einem 18cm²-Bauteil sollte ein Liter durchaus ausreichend sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Please Log in to join the conversation.