Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Hardeloxieren von Resos (Auspuffen)

More
15 Jun 2008 20:49 #1 by race
Hallo,

da ich im Modellbau tätig bin (siehe Signatur) und gerne mein Resonanzrohr
(Auspuff vom Modell) Hardeloxieren will hätte ich eine Frage: Hält die Eloxierte Schicht die Auspuffgase aus? Sie besehen aus Rizinusöl Methanol und Nitromethan. würde mich über eine Rückantwort freuen.

mfg

Max

Please Log in to join the conversation.

More
16 Jun 2008 14:04 #2 by Christoph Drube
Hallo!

Eloxalschichten sind kristalline Schichten aus (größtenteils) Aluminiumoxid. Dieses schmilzt erst bei über 2000°C, weswegen es auch für Schmelztiegel verwendet wird.

Sorgen bezüglich der Wärmebeständigkeit der Schicht sind also unnötig - eher schmilzt das Aluminium (ca. 650°C).

Die Farbstoffe überleben allerdings nur bis etwa 200°C - nur Gold ist bis etwa zum Schmelzpunkt des Aluminiums hitzebeständig.

Wichtig bei Harteloxalschichten: da die Kristallstruktur sich deutlich weniger ausdehnt als die Legierung, reisst die Schicht natürlich ein. Allerdings splittert/blättert nichts ab, da die Schicht unlösbar mit dem Grundmaterial verbunden ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
16 Jun 2008 14:43 #3 by race
Das die Schicht rein Temperatur mäßig das aushält war mir klar, aber die Chemischen Belastungen durch die Abgase sind schon heftig (Löcher in Baumwolle). daher auch meine Frage ob die Eloxion so etwas aushält?

mfg

Max

More
16 Jun 2008 23:14 #4 by Christoph Drube
Hallo!

Die Reaktionsprodukte in den Abgasen sind vermutlich eher sauer als basisch. Normalerweise sollte die Schicht das aushalten, insbesondere, wenn die Säuren nur zeitweilig einwirken.

Letztendliche Sicherheit kann aber nur ein Langzeittest bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks