Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Welches Netzteil für Kleinteile ??

More
11 May 2008 13:37 #1 by Lelles
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil für meine kleine Eloxierstation. Primär werde ich Fahrradkleinteile bis max. 600mm² Dekoeloxieren, je nach Anwendungsfall vielleicht auch Harteloxieren.

Würde für meinen Anwendungszweck dieses
Ebay Netzteil
ausreichen, oder sollte ich im hinblick auf das Harteloxieren auf ein grösseres Gerät gehen.

MfG

Lelles

Please Log in to join the conversation.

More
13 May 2008 11:31 #2 by Christoph Drube
Hallo,

ja, das ist schon in Ordnung - wenn das Netzteil dauervollastfest ist.

Leider erlebt man es bei Netzgeräten asiatischer Länder, die mit 'C' beginnen, öfter, dass der maximale Strom nur über eine gewisse Zeit entnommen werden kann, bevor die (meist zu klein dimensionierten = kostengünstiger) Kühlkörper zu heiss werden und die (hoffentlich integrierte) Temperatursicherung das Gerät abschaltet.
Ich würde diesbezüglich also nochmal nachhaken.

Bei Google findet sich eine PDF-Bedienungsanleitung mit Schaltplan - die Schaltung ist zwar altbacken, aber auch das hat Vorteile: lässt sich leicht reparieren :-)

Größer ist natürlich immer gut - andererseits kann man Netzteile ja auch parallelschalten und so das zuerst gekaufte kleinere Gerät weiterverwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Please Log in to join the conversation.