Hallo,
wahrscheinlich ist in dem Edelstahltopf Kupfer enthalten, welches sich in der Schwefelsäure zu einem Kupferelektrolyt gelöst hat. Wie dies geschehen ist habe ich keine Ahnung, es war aber wahrscheinlich irgendeine elektrochemische Reaktion. Ich hätte ja gesagt, dass es das Kupfer wie in der Galvanik aufgelöst hat und dass sich dann die Kupferionen an deinem Aluminiumstück angehaftet hätten, da aber Aluminium so nicht verkupfert werden kann, hat sich nur ein Kupferelektrolyt gebildet. Dies kann aber wiederum nicht sein da Kupferionen positiv geladen sind und zur negativen Elektrode 'wandern'. Beim Eloxieren ist die Polarisation aber genau umgekehrt, so kann dies also auch nicht sein.
Falls du die Lösung noch hast kannst du es ja mal versuchen:
Auf dein Topf positive Spannung und halte einfach mal einen Nagel mit der negativen Spannung in die Lösung. Spannung aber nur 3- 4Volt. Wenn sich Gasblasen bilden und er Nagel mit einer Kupferschicht überzogen wird war es Kupfer was in deinem Topf umhergeschwommen ist.
Der Topf kann aber nicht mit Edelstahl beschichtet gewesen sein, da es bis jetzt nicht möglich ist.
Als Gitter würde ich ein hochwertiges Sieb empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Schäfer