Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Batterie Ladegerät regelbar machen?

• Gast
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 Apr 2008 18:50 #1 by Gast
Hallo,
ich stehe kurz davor, auch @home meine Eloxierversuche zu starten und habe mich so gut es geht in die Materie eingelesen - allerdings bleibt für mich eine wichtige Frage offen:
Wie kann ich mein vorhandenes 12v 6A Batterieladegerät so modifizieren, das es zum sicheren Eloxieren taugt?

Gruss + Dank
Ralf

Please Log in to join the conversation.

More
07 Apr 2008 10:39 #2 by Christoph Drube
Hallo!

Bestehende Geräte umzubauen ist nicht ganz einfach und lohnt meist nicht. Häufig ist es besser, nur den Trafo selbst zu verwenden und dann eine passende Gleichrichtung/Siebung/Regelung dahinterzusetzen.

Eine einfache, etwas 'rabiate' Methode, ist, einfach ein richtig dickes Drahtpotentiometer in die Leitung einzuschleifen und so Spannung und damit Strom einstellbar zu machen. Mit einem Multimeter als Strommesser kann man dann zumindest per Hand nachregeln.

Ansonsten gibt es schon günstige Labornetzteile mit 2A für unter 50 Euro.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
08 Apr 2008 15:29 #3 by StefanMe
reichen 12 Volt aus? Was für einen Wiederstand hat denn das Bad? Oder kann braucht man mindestens 24?

lg me

More
08 Apr 2008 18:36 #4 by Christoph Drube
Hallo!

12V ist zu etwas knapp, 24V sind auf jeden Fall besser.

Der Badwiderstand richtet sich nach Dutzenden von Faktoren (Bauteilegröße, Kathodengröße, Abstand, Geometrie, Temperatur, Schichtdicke usw.) und ändert sich fortlaufend während des Vorgangs.
Deswegen kann man da praktisch keine Angaben machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks