Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Durchscheinende Farbtöne

• aph
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
10 Mar 2008 13:20 #1 by aph
Durchscheinende Farbtöne was created by aph
Hallo. Habe mir gerade die Farbliste durchgeschaut. Da ist von Grautönen die Rede, die nicht mit Schwarz herzustellen wären. Ich möchte im Grunde auch kein Grau, sondern ein nicht richtig deckendes Schwarz.
Zur Anschauung: wenn man Holz streicht, möchte aber noch die Maserung sehen, nimmt man Holzlasur. Man hat den Farbton, sieht aber das Holz durch den Fabton. Wenn man richtige Farbe nimmt, dann sieht man halt eine farbig deckende Fläche.
Ich möchte das Aluminium also vom Ton schon schwarz und nicht grau haben, allerdings nicht richtig deckend, sonder eben nur wie kräftig lasiert.

Welche Farbe muß ich also bestellen ?
Wird der Lausureffekt über die Färbedauer oder über die Farbkonzentration gesteuert ?
Wenns die Konzentration ist, wie muß ich mich da rantasten ?

Danke für die Antworten.
Andreas

Please Log in to join the conversation.

More
10 Mar 2008 15:28 #2 by Christoph Drube
Hallo!

Einen 'Lasureffekt' kann man durch Tauchfärbung nicht erhalten - die Färbung wird immer gleichmäßig. Dazu müsste man wohl die schwarze Farbpaste mit einer Art Konturrolle oder einem speziellen Pinsel auftragen.
Oder man bringt vorher mechanisch entsprechende Riefen in die Oberfläche ein und streicht die Farbpaste dann darüber, so dass nur herausstehendes Aluminium gefärbt würde.

Nach Trocknung der Paste könnte man dann z.B. mit Grau die restlichen Zwischenräume tiefgrau färben, so dass die Unterschiede geringer werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Please Log in to join the conversation.