Guten Tag,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Alugehäuse gefräst und dieses eloxiert. Leider ist die Färbung nach dem Versiegeln richtig Matt und lässt sich mit einem Papiertuch abreiben. Danach fühlt sich die Oberfläche recht klebrig an.
Eloxiert habe ich mit folgenden Werten:
-Legierung: AlMg3
-Oberfläche: 785,39 cm² Poliert
-Strom konstant 9,0A
-Eloxierdauer: 90min
-Säurekonzentrat: 15,5% mit Harteloxierzusatz Temperatur zum Schluss ca 25°C
-Färbung Blau 10min bei leichtem Schwenken; Konzentration kann ich bei Bedarf nachsehen
-Versiegeln mit normaler Sealinglösung 105min
Vor dem Eloxieren habe ich das Alu mit dem speziellen Reinigungsmittel aus dem Shop gereinigt.
Der Stromkontakt ist nicht abgerissen, da ich mit zwei Titandrähten und einer Titanstange mit M4 fest kontaktiert habe.
Ich habe bereits meinen Lieferanten kontaktiert ob ich wirklich die richtige Legierung erhalten habe. Dieser hat die Charge bis zum Walzwerk nachverfolgt und mir versichert, dass es sich um AlMg3 handelt.
Bevor ich das Gehäuse eloxiert habe, habe ich eine Platte aus AlMg3 mit 362,32 cm² bei 5,4A für 60min eloxiert. Diese hat einwandfrei funktioniert. Die Schicht ist äußerst kratzfest geworden.
Das Gehäuse habe ich nun zum 2. Mal eloxiert. Mit selbigem Ergebnis. Beim 2. Versuch habe ich insbesondere darauf geachtet, dass der Strom nicht abreisst.
Ich würde mich echt wahnsinnig freuen, wenn jemand einen Lösungsvorschlag parat hat oder gar meinen Fehler erkennen kann.
Schönen Gruß
Diver