Und es gibt mal wieder neues.
Nachdem ich jetzt immer mehr und mehr eloxiere und ich mir ein 2tes "kleineres" Eloxierbecken einrichten musste, musste auch meine Kühlung überdacht werden
![:-) :-)]()
Während meine "alte" Kühlschlange aus einzelnen Titanröhrchen bestand und das grosse Becken so gekühlt hat das ich meine ganze tägliche Freizeit mit eloxieren verbringen konnte, reicht die für 2 Becken nicht mehr aus. Mein Plan war nämlich die Kühlschlange durch beide Becken zu führen und keinen zusätzlichen Hailea zu kaufen. Da dieses vorhaben so nicht geklappt hat musst eine bessere Wärmeabfuhr her damit das ursprüngliche Vorhaben so passt.
Das Ergebnis was also 2 Kühlschlangen beim Herr Drube zu bestellen! Nach kurzen Mailkontakt und 2 Zeichnungen waren dann am Donnerstag meine beiden Kühlschlangen da und abends um 23 Uhr alles umgebaut. Und ich muss sagen.... klasse. Aber seht selbst.
1tes Bild grosses Becken ( muss unbedingt sauber gemacht werden. )
2tes Bild kleines Becken
3tes Bild Gesamtansicht
Ich habe also unter dem Tisch ein 25Liter Meischefass als Ausgleichsbehälter. Von da geht, das vom Hailea gekühlte Wasser durch das kleine Becken, dann durch das grosse Becken in den Hailea und zurück ins Maischefass. Während das grosse, was wegen der Masse leicht langsamer gekühlt wird, wird das kleine Becken sehr gut gekühlt. Es ist echt erstaunlich wie gut das klappt auch wenn nicht alles Optimal ist.
Zur Badumwälzung habe ich 2 kleine Aquarium-Pumpen hinten links sitzen. Der Magnet im inneren geht zwar alle 3 - 4 Monate kaputt aber das ist verschmerzbar.
Ich kann jetzt sehr zum Leid meiner Frau den lieben langen Tag eloxieren....
Grüsse Frank