Hallo,
Ich möchte gerne kleine (Geschicklichkeits-) Puzzle fertigen, als Material habe ich mich da für Aluminium entschieden und da wäre eloxieren das non-plus-Ultra.
Nun Stellen sich mir doch einige Fragen:
Zunächst welches Netzteil sich eignen würde. Da die von mir zu eloxierenden teile allesamt recht klein sein werden (allesamt Würfel mit einer Kantenlänge von 8 bis 15mm) hätte ich mir z.B. diese beiden rausgesucht
www.amazon.de/Regelbares-Gleichstrom-Lab...ywords=labornetzteil
www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=106617...7b58ACFdSWtAodG1IAOA
wären diese geeignet? Welches wäre besser geeignet?
Als nächstes zum eloxieren selber: Die es sehr viele Würfel sein werden würde ich eine menge davon (sagen wir mal 56 stück (336 cm² bei 1cm-würfeln)) gleichzeitig eloxieren wollen. Sollte ich sie dazu eher "in Reihe" oder "parallel" schalten? Würde das Ergebnis gleichmäßig aussehen?
Dann noch zum Behälter für das Eloxierbad: Eignet sich da jede einfache Tupperdose in der passenden Größe? Ist so etwas Säurebeständig genug?
Und zu guter Letzt zur Sicherheit: (Zuvor: ich bin von Beruf Chemielaborant, also den verantwortungsvollen Umgang mit Chemikalien gewohnt)
Da meine Physikkentnisse im Elektro-Bereich etwas eingestaubt sind wollte ich mal erfragen wie gravierend so ein Stromunfall mit einem solchen Netzteil wäre. Lebensbedrohlich? Sollte ich mit gewohntem Respekt an die Sache gehen oder schon mit Furcht?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
Waki