Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Probleme mit Netzteil und Einstellungen

Mehr
06 Nov. 2012 18:29 #1 von Zwetschke
Hey Leute.
Ich wollte heute anfangen zu eloxieren, habe mir dieses Netzteil
www.ebay.de/itm/Labornetzgeraet-0-30V-5A...362830#ht_4107wt_958
Bei Ebay gekauft, doch leider komme ich mit der Einstellung nicht klar, oder es ist Defekt?
Ich habe es Kurzgeschlossen und 3A eingestellt, dann den Kurzschluss aufgehoben und mein Projekt daran angeschlossen. Nun steht aber nicht mehr 3A sondern es schaltet um auf V einstellung. Wenn ich nun mein Multimeter zwischen schalte und auf Amperemessung geh, springt das Netzteil wieder um und zeigt 3Ampere an und die CC Leuchte leuchtet und das Netzteil fängt nach kurzer (ca.1min) an den Lüfter anzuwerfen. Wenn die 3A an sind, stehen in der V Anzeige 00.3 und es lässt sich nicht verändern. Ich ließ die Geschichte 40min im Bad, aber nichts Tat sich. Ich steckte meinen Multimeter wieder ab und stellte 17V ein, da schwankte die Ampere Anzeige zwischen 0,01 und o.oo hin und her. Auch dies ließ ich ca. 40min so, aber es Tat sich nichts. woran liegt das? Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Zwetschke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2012 20:09 #2 von katerleo
Hallo, Zwetschke!

Mach mal diesen Test .

Wenn Dein Netzteil nicht so funktioniert, ist es defekt.

Grüße, Rudi

Mehr
06 Nov. 2012 21:38 #3 von Zwetschke
Hat funktioniert. Hab eine 55Watt dran gehangen. Hatte bei 3,93A 12V .
Also ist es ok?

Gruß
Zwetschke

Mehr
07 Nov. 2012 02:57 #4 von Red_Bull
schick es zurück wenn noch rückgaberecht besteht und investier ein wenig mehr

www.reichelt.de/Labornetzgeraete/HCS-330...1&START=0&OFFSET=16&

Mehr
07 Nov. 2012 09:07 #5 von Zwetschke
Zurück schicken? Sind die Angaben etwa nicht in Ordnung? Ich hatte gestern noch einmal einen Test gemacht nach der Anleitung von Christoph Drube. Netzteil kurzschließen, Strom einstellen, Kurzschluss aufheben und Spannung voll aufdrehen. Es funktionierte, zumindest blubberte es mal im Bad und der Strom floss. Ich werde heute noch einen Test machen mit einen Reststück Aluminium. Ich werde berichten. Ich geh davon aus, das es gestern kein richtiges Aluminium war. Was mir aber diesmal wieder aufgefallen ist, das Netzteil regelte bei 2,5A eine Spannung von 8V. Wenn ich mir hier in der Gallery Bilder anseh, haben die meisten 17V???

Gruß
Zwetschke