Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Wie kalt darf die Säure werden?

Mehr
19 Sep. 2012 09:37 #1 von Deacon
Hätte da eine Frage bezüglich der Säurentemperatur, ich habe festgestellt das ich unterschiedliche Ergebnisse erreiche wenn die Säure verschiedene Temperaturen aufweist.
Im Moment lasse ich mein 5l Kanister Schwefelsäure über nacht in einem Gefrierschrank, sie ist dann kälter also -10° ist das schlimm? Wenn ich mit so kalter Säure arbeite kann ich 2-3 Werkstücke ohne Becken kühlung eloxieren bevor die Säure 20° erreicht.

Geht mir dir Säure kaputt wenn diese so kalt wird?

Ich bin schon am überlegen ob ich nicht eine Titanschlange ins Becken legen soll und dann mit Frostschutzmittel aus dem Eisschrank diese durchspüle... dann hätte ich wenigstens konstante Temperaturen.... was meinen dir Profis?

Gruß Tobi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2012 16:16 #2 von katerleo
Hallo, Tobi!

Keine Sorge, die Säure wird nicht kaputt!

Bedenke aber, dass solch tiefe Badtemperaturen für das dekorative Eloxieren nicht ideal sind. Besser ist es, durch permanente Kühlung eine "relativ konstante" Temperatur von 15 - 20° C sicherzustellen.
Die von Dir ins Auge gefaßte Titanschlange wäre der Idealfall!
Vergiß aber neben der Kühlung die nötige Umwälzung (fast noch wichtiger) nicht!

Grüße, Rudi

Mehr
20 Sep. 2012 13:16 #3 von Deacon
So konnte noch ein paar Erfahrungen sammeln, wsa mir aufgefallen ist: Wenn die Säure sehr kalt benutzt wird (c a -20° ), hat die Oberfläche einen Grauschleier und wirkt matt, beim Rot eloxieren fällt es sehr auf, wenn die Sachen nur Klar-Eloxiert werden haben sie einen leichten Grau/Gold Stich und sind allgemein deutlich dunkler....