Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Frage zur Haltbarkeit

Mehr
01 Nov. 2011 14:42 #1 von Berti
Frage zur Haltbarkeit wurde erstellt von Berti
moin,

will mich nun auch mal ans Eloxieren machen, beim RC-Modellbau und im Bogensport gibt es ja genug Alu, was aber oft nicht die gewünschte oder gar keine Farbe hat ;)

Hab mir das Starterset besorgt, Schaltnetzteil bis 15A ist wegen Modellbau auch vorhanden, fehlendes hab ich besorgt, kann also losgehen.
Werd natürlich erst mal mit den Teststreifen anfangen.

Meine Frage ist nun, wie lange sind Reinigungslösung und Sealingbad haltbar? Oder kann man die beiden nur ein einziges Mal nutzen?

Danke schon mal für eine kurze Antwort.

Viele Grüße

Berti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2011 15:38 #2 von Drehodor
Hallo Berti,

RC-Modellbau war auch für mich der Auslöser zum Selbereloxieren. Ich hoffe dein Schaltnetzteil hat eine Stromregelung?
Beim Sealing sollte eigentlich nur das Wasser verdampfen und das kann man nachfüllen. Praktisch werden aber mit dem Wasserdampf Teilchen der gelösten Stoffe mitgerissen und die Lösung verdünnt sich langfristig, wenn VE-Wasser nachgefüllt wird. Mein Tipp: Nimm einen Schnellkochtopf. Die meisten RC-Teile passen rein und wenn man die Wärmezufuhr etwas drosselt und das Überdruckventil nicht ständig bläst, geht eigentlich gar kein Wasser verloren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den ersten Versuchen!

Grüsse,

Thomas.

Mehr
01 Nov. 2011 16:10 #3 von Berti
moin Thomas,

danke für deine Antwort :)

Drehodor schrieb: Ich hoffe dein Schaltnetzteil hat eine Stromregelung?

... es ist ein HCS-3302 von Reichelt, reichte bisher für alles, was ich hier so brauchte. Hoffe, das es auch fürs Eloxieren geht.

Drehodor schrieb: Mein Tipp: Nimm einen Schnellkochtopf. Die meisten RC-Teile passen rein und wenn man die Wärmezufuhr etwas drosselt und das Überdruckventil nicht ständig bläst, geht eigentlich gar kein Wasser verloren.

... da passen aber die langen Truggy-Chassis zum Färben und Sealen nicht rein ;)
Deshalb hab ich mir dafür auf dem Flohmarkt einen ollen 30cm hohen Spargeltopf besorgt - mit Metalldeckel. Da werd ich noch Löcher rein bohren und Haken anbringen, wo man die Bauteile dann aufhängen kann.
War jetzt so meine bescheidene Idee.

Viele Grüße

Berti

Mehr
01 Nov. 2011 16:41 #4 von Drehodor
Solange du keinen 1/5er fährst.. ;-)

Das Netzteil wirds schon tun. Nur mögen Schaltnetzteile keine extrem niedrigen Ströme, bzw. schwächeln dann bei der Regelung. Stromausregelung ist ja bei 10 - 90% Last mit 100 mA angegeben. Bei grossen Teilen ist das o.k. Bei kleinen Sachen liegst schon gut daneben, evtl. geht es unter 1A gar nicht mehr. Du solltest auf jeden Fall ein Multimeter dazwischenschalten um den genauen Strom zu messen.
Du könntest natürlich auch mehrere kleine Teile zusammen anodisieren um den Strom zu erhöhen. Das ist aber auch nicht trivial und kann fehlehafte Teile geben.
Wie auch immer, probiere es aus und berichte bitte darüber.

Thomas.

Mehr
01 Nov. 2011 20:27 #5 von katerleo
Hallo, Berti!

Mehrere Teile gleichzeitig zu anodisieren sollte kein Problem sein; nicht einmal unterschiedliche (bzw. unbekannte) Legierungen stören den Ablauf. Voraussetzung ist ein ungestörter Feldaufbau mit genügend großer Kathode, gute Kontaktierung - idealerweise Titanstäbe geschraubt, ausreichende Umwälzung und sicheres Vermeiden von Temperaturen über 20° C.
Die Aufhängung von 9 z.T. recht kleinen Teilen sieht bei mir aus wie unten gezeigt.

Grüße, Rudi