Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Fussrasten wollen einfach nicht

Mehr
11 Feb. 2011 10:02 #1 von evilknievel
Hi zusammen,

ich habe letztes Wochenende versucht die Fussrasten eines Motorrads zu eloxieren. Der Versuch ist mir bisher 3x Missglückt :( Jemand ne Idee?

Vorbehandlung der Teile:
Alte Eloxalschicht abgebeizt mit Natronlauge. Gespült und dann mit Schleifvlies schön geschliffen. Anschließend poliert. Mit Bremsenreiniger Polierreste entfernt. Für ein paar Sekunden in Natronlauge zum Entfetten. Danach gespült in destilliertem Wasser.

Eloxalbad:
ca. 10 Liter Säure mit 17%
Raste mit Titandraht hier ausm Shop aufgehangen. Kontakt bombenfest da Draht fast nicht mehr ohne Gewalt raus ging :)
Badtemperatur ca. 15 Grad

Was mir auffiel:
Bei 1 Ampere wurde sofort nach Stromzugabe im Eloxalbad eine heftige Reaktion am Werkstück ausgelöst welches selbiges innerhalb von ca. 10 Minuten dunkelgrau werden lies (war ja vorher hochglanz poliert). Spannung stieg konstant immer weiter an bis auf 25 Volt

Farbe nahm das Teil dann im Bad erst gar keine an.
Maße Werkstück 155 qcm
Versuchte Ampere: 2,5 - wurde nix, 1,7 - wurde nix, 1 - wurde nix...

Ist hier das Ausgangsmaterial der Rasten so billig? Handelt sich um Ducati Fussrasten :)

Danke für Tipps und Hinweise
Holger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2011 19:43 #2 von Drehodor
War die Polung korrekt (Werkstück plus)??

Thomas.

Mehr
12 Feb. 2011 09:16 #3 von evilknievel
Hi, ja die Polung war richtig denn Teile die ich zuvor in genau der gleichen Anordnung gemacht habe sind super geworden.

Mehr
12 Feb. 2011 11:25 #4 von Drehodor
Hallo Holger,

habe danach gefragt weil du "heftige Reaktion am Werkstück" geschrieben hast. Es sollten schon Gasbläschen zu sehen sein, aber eben nur ein wenig.
Die starke Gasbildung wäre dann noch mit zu hohem Strom zu erklären, aber die von dir beschriebenen Werte passen eigentlich.
Da bleibt nur wieder die Minimaleloxierung mit bekanntem Material, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Es wäre auch interessant zu wissen ob die Fussrasten aus Druckguss sind. Hast du Fotos von den Teilen?

Grüsse,

Thomas.

Mehr
13 Feb. 2011 13:26 #5 von evilknievel
Hi Thomas,

danke für den Input. Fussrasten sind meines Wissens aus Druckguss, richtig. Ich habe bisher ca. 10 Rasten von diesem Hersteller für mich und Kumpels gemacht. Sind die ersten welche nichts geworden sind. Ich hab den Versuch ja wie gesagt mehrmals mit verschiedenen Stromstärken durchgeführt. Die Bauteile wurden immer recht schnell sehr dunkel und gingen dann über ins bräunliche wie in nem anderen Post schon geschrieben.

Grüße