Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

erste Versuche

Mehr
06 Feb. 2011 20:07 #1 von hutzefuzz
erste Versuche wurde erstellt von hutzefuzz
hallo
habe meine ersten Teile eloxiert, bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
wobei sich aber bei dem roten Teil nach dem färben in den Rippen lauter kleine Alupartikel festgesetzt hatten, die ich aber rauskratzen konnte.
wobei auch etwas Farbe mit abging, sah für mich so aus als ob sich zuviel Farbe in den Rippen gesammelt hat und nicht in die Poren eingezogen ist. ( nach dem rauskratzen war aber die Färbung und die Oberfläche wie aussen auf dem Gehäuse. )
bei den schwarzen Teilen hatte ich das Problem nicht.
kann mir nicht erklären wo die Alupartikel herkamen.( man sah die Partikel im Farbad schwimmen. Aber nur bei der Farbe rot!!!.bei Schwarz war alles super).
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.???

eloxierdaten:Bad start 16° ende 20° 1std. färben 50° 20min.

Gruß Albrecht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2011 21:35 #2 von Drehodor
Drehodor antwortete auf Re: erste Versuche
Hallo Albrecht,

Glückwunsch zu den gelungenen Teilen! Sind das Motorkühlkörper für eine CNC-Fräse und hast du die selbergemacht?

Wegen der Färbung, wie war die Konzentration des Farbbades? War die Farbe vollständig gelöst?
Ich hatte das Problem, glaube ich, bei Orange. Da hatte ich einfach zuviel Farbpulver reingekippt und irgendwie haben sich da so Krümel gebildet. Optimalerweise löst man die Farbe ja vorher in ein wenig 90°C heissem Wasser und gibt das dann ins Farbbad. Habe ich aber nur einmal so gemacht..

Grüsse,

Thomas.

Mehr
06 Feb. 2011 22:20 #3 von hutzefuzz
hutzefuzz antwortete auf Re: erste Versuche
hallo Thomas
habe 2.5gr.auf 1,2 Liter Wasser genommen, und auch vorher in 200ml ca.80° heissem Wasser die Farbe angerührt. Denke dass sie ganz aufgelöst war.
Vielleicht hätten 10 min. Färbedauer schon gereicht ( da sahen die Teile schon super aus )
Das ganze ist wohl so, dass man wie hier im Forum schon oft geschrieben wurde.......man muss seine Erfahrungen machen....;-).

Die Teile sind Gehäuse für Led-Lampen, die ich selbst gefräst und gedreht habe.

Gruß Albrecht

Mehr
06 Feb. 2011 23:34 #4 von Drehodor
Drehodor antwortete auf Re: erste Versuche
Die Konzentration ist in Ordnung, dann liegt es wohl wirklich an etwas anderem. Wenn sich Farbe abreiben lässt, z.B. mit einem Aceton getränktem Lappen, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Schichtaufbau selbst. Wenn nicht, einfach vorsichtig mit Elsterglanz (oder einer anderen Polierpaste) drübergehen. An den Kanten besonders aufpassen! Könnte aber wegen der Rippen schwierig werden..

Die Lampen sehen gut aus, jetzt erkennt man erst das Grössenverhältnis. Sind aber mächtige Kühlkörper für LED-Lampen, werden die so heiss?

Thomas.

Mehr
02 März 2011 10:53 #5 von xMartin
xMartin antwortete auf Re: erste Versuche
Das kommt wohl ganz darauf an welche LEDs er da verbaut hat. 3x Cree XP-G R5 @1,5A könnte klappen, aber bei 3X Cree XM-L T6 mit 3A (ca. 29,7 Watt) dürfte es gut warm werden.

Zeig mal nen Beamshot und gib ein paar technische Details preis. Hast Du die Auflagefläche der LEDs auch eloxiert?

Gruß
Martin

Mehr
07 März 2011 22:19 #6 von hutzefuzz
hutzefuzz antwortete auf Re: erste Versuche
hallo
bei der Lampe sind 3Cree XPG-R5 mit 1.1A und ca.11Watt verbaut.
= wenig Verbrauch 1.3A bei voller Leuchtstufe,heller als die Tesla-Clone aus China und hellere und breitere Ausleuchtung als bei der Piko.
Maße: 25x25x40mm lang.Das Led-Modul hat 20mm Durchmesser.
Geringes Gewicht, komplett 62gr. also super für den Helm
die Kühlung durch die Rippen und Oberfläche des Gehäuses sind völlig ausreichend.
bei Lux-RC.com gibt es die Led Module jetzt auch mit 1.5A und ca.16Watt, denke mal das würde mit dem Gehäuse wärmetechnisch auch noch gehen.
Ja die Auflageflächen sind auch eloxiert.
noch keine Beamshots, sind aber welche auf der Seite von Lux-RC.com zu sehen.

Gruß Albrecht