Bin hier neu, und da mein " Eloxist " erst ab 50€ loslegte,und dann auch nur in schwarz,wollte ich selbst eine Anlage aufbauen.Einsatzgebiet sollte der Modellbaubereich sein,und ab und zu Gehäuseteile,von einer Grösse bis zu ca.20x30cm.Da ich davon meist vier brauche,und die Teile gleichmässig aussehen sollen ergibt sich eine gesammt Oberfläche von
fast 0,5qm.(4x12qdm).Das sind 72 Amp.Nicht gerade wenig für den Anfang.Als Netzteil liebäugel
ich mit meinem Schweißinverter:
cgi.ebay.de/WIG-E-Hand-Plasma-Inverter-S...&hash=item483eb2204a
Das Gerät hat bei 120 Amp ein Einschaltdauer von 60% und bei 90 Amp 100%,der Strom ist stufenlos regelbar (von 10-120 Amp).In ermangelung an Schwefelsäure habe ich ein Salzlösung
angesetzt und "Gas gegeben" und tatsächlich lagen am Zangenampermeter die eingestellten Stromstärken an,und unter Last 25 Volt.Der Schweißinverter ist nichteinmal warm geworden.Bevor ich jetzt loslege,kübelweise Schwefelsäure und andere Chemiekalien anzuschleppen,möchte ich jetzt die Experten fragen ob ich an dem "Netzteilparametern" irgendetwas übersehen habe.Das Säurebad solle möglichst aus V4A sein,und die Abmessungen von ca. 70x50x35cm haben.Zur Kühlung sollte die ganze Apparatur in eine alte Kühltruhe eingebaut werden,und ein Temperaturfühler(Thermostat) im Säurebad, sollte sich mit dem Kompressor der Truhe austauschen.Ob V4A jetzt für das Säurebad Sinn macht, konnte ich dem Forum nicht so richtig entlocken,obwohl ich mir die Beiträge hier von Anfang an durchgelesen habe,und ob es dem Säurebad zu kalt in der Kühltruhe werden könnte,ist mir momentan auch noch unklar(kein Harteloxieren).Es währe wirklich super nett und hilfreich wenn die Experten noch einige Tipps preisgeben könnten.
Gruss Chrisian
und