Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Poliertes Alu versiegelung durch Luft??

Mehr
07 Feb. 2010 14:28 #1 von evilknievel
Ich hab folgendes Phänomen. Ich hab mir Lenkerböcke für ein Motorrad gebeizt und anschließend auf hochglanz poliert. Hab die Teile dann wg. Zeitmangel poliert ca. 4 Tage liegen gelassen. Danach hab ich sie gereinigt in Natronlauge und eloxiert. Im Farbbad haben sie keine Farbe angenommen.

Aufgrund dessen hab ich nicht versiegelt sonder gleich nochmal gebeizt, nochmal poliert und gleich nach dem Polieren und Reinigen nochmal eloxiert. Siehe da - Teil nimmt im Farbbad wunderbar an und wird top.

Kann es sein, dass poliertes Alu innerhalb ein paar Tagen ne Oxidschicht bildet oder derartiges was eine Aufnahme von Farbe in die Schicht verhindert?

Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• chrischan
  • Besucher
  • Besucher
07 Feb. 2010 14:32 #2 von chrischan
chrischan antwortete auf Poliertes Alu versiegelung durch Luft??
also ich kenne es vom schweißen, dass man die werkstücke und manchmal auch den schweißdraht anschleift um die oxide aus er schweißnaht fern zu halten.
ein erfahrener schweißer meinte auch, dass binnen minuten wieder die oxidation anfängt, also wird es über 3..4 tage garantiert wieder oxidieren. am besten immer kurz vor eloxierung polieren.

Mehr
07 Feb. 2010 16:40 #3 von Christoph Drube
Hallo!

In der Tat bildet sich innerhalb kurzer Zeit eine entsprechende dünne Oxidschicht. Die chemische Reinigung vorher dient unter anderem dazu, diese Schicht zu entfernen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Mehr
07 Feb. 2010 18:10 #4 von evilknievel
Hm, gereinigt in Natronlauge wurde allerdings. Vllt. zu kurz? Ich hab das Werkstück für ca. 10 Sekunden in der Lauge verweilen lassen. Da sonst unter Natronlauge die polierte Oberfläche leidet...