Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

bekannte Fläche mit Netzteil in Kombination

• Chrischan
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Dez. 2009 09:56 #1 von Chrischan
bekannte Fläche mit Netzteil in Kombination wurde erstellt von Chrischan
Hallo Gemeinde

für meine bald entstehende Eloxierwerkstatt will ich mir ein Netzteil mit 0..3A und 0..30V besorgen.
Damit will ich Flächen bis 500cm² eloxieren.
Nach Rechnung sollten es schon 7,5A sein und dann etwa 60min Eloxierdauer. Ich würde dann gerne auf 3A einregeln und etwa 2h eloxieren.

Für diese Kombination hätte ich gern eine grobe Schätzung zur Möglichkeit.

Alternativ nehm ich auch Vorschläge zu besseren Netzteilen an. Bitte dann aber genaue Bezeichnung, Kennwerte und was euch die Geräte gekostet haben, oder wieviel man am Markt ausgeben würde.

Vielen Dank

Chrischan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Michl
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Dez. 2009 23:56 #2 von Michl
Hallo

Ich wollte ebenfalls das 3A Netzgerät kaufen,habe mich aber dann für eines mit 5A und 0-30V entschieden.

Ich würde dir bei deinen Flächen ebenfalls zu einem 5A Gerät raten.Damit kannst du die Zeit mit der richtigen Stromstärke erheblich verkürzen und musst das Gerät nicht andauernd an der Maximalgrenze betreiben.

Dieses habe ich.Für meine Zwecke voll ausreichend: Netzgerät

Gruss Michael

Mehr
13 Dez. 2009 14:32 #3 von Drehodor
Hallo,

ich würde Dir ein grösseres Netzteil empfehlen. Man sollte die Dauer des Andodisiervorganges nicht allzu weit ausdehnen (siehe Anleitung).

Ich nehme 1,5A/100cm², lasse die Teile aber bis zu 90min im Bad. Dafür benutze ich ein 30V 10A Netzteil.
Bei mir sind die Spannungen aber bis jetzt immer unter 15V geblieben, so das evtl. auch ein preiswerteres Gerät mit geringerer Ausgangsspannung ausreicht.

(Das ist natürlich abhängig von Säuredichte und Temperatur)

Thomas