Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Kleine Eigenbauanlage

Mehr
13 Nov. 2009 13:20 #1 von Fotomanni
Kleine Eigenbauanlage wurde erstellt von Fotomanni
Hallo,

ich bastel gerade an dem Entwurf einer kleinen, primitiven Eigenbauanlage. Bestehend aus einem Kunstoffbehälter mit Deckel zum Eloxieren und einer äußeren Schüssel fürs Kühlwasser.

Ich möchte gerne die Schwefelsäure immer in ihrem Behälter lassen. Das Bleiblech kann doch da drin bleiben? Also nach dem Eloxieren einfach Deckel drauf und stehen lassen.

Aber wie sieht es mit den Befestigungen aus, für die werde ich fürs erste einfache Schrauben und Muttern nehmen. Die tauchen nicht in die Schwefelsäure ein, sind aber natürlich innerhalb des Behälters. Würde V2A das aushalten? Kunstoff wäre ja ideal aber die Befestigungen sollen ja auch als Kontakt für die Kathoden dienen müssen also leitend sein.

Viele Grüße
Manfred

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2009 09:25 #2 von Christoph Drube
Hallo,

Ich möchte gerne die Schwefelsäure immer in ihrem Behälter lassen. Das Bleiblech kann doch da drin bleiben? Also nach dem Eloxieren einfach Deckel drauf und stehen lassen.

Ja, bei Blei ist das weniger ein Problem als bei Aluminium. Optimal ist es natürlich immer, die Bleche bei Nichtbenutzung zu entfernen.

Aber wie sieht es mit den Befestigungen aus, für die werde ich fürs erste einfache Schrauben und Muttern nehmen. Die tauchen nicht in die Schwefelsäure ein, sind aber natürlich innerhalb des Behälters. Würde V2A das aushalten? Kunstoff wäre ja ideal aber die Befestigungen sollen ja auch als Kontakt für die Kathoden dienen müssen also leitend sein.

Ja, V2A ist ok, solange kein Badkontakt besteht. Wenn erhältlich, sind Aluminiumschrauben/-muttern noch besser, da dort selbst im 'worst case' eben nur Aluminium ins Bad gelangen kann (was dort ja eh enthalten ist).
Alternativ kann man die Schrauben und das Gestell außerhalb auch mit einem dünnen Plastikspray überziehen oder in Flüssiggummi tauchen (gibt es in manchen Baumärkten) - das sollte das meiste abhalten.

Mit freunlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Mehr
14 Nov. 2009 12:38 #3 von Fotomanni
Vielen Dank für die Antwort. An Aluminium habe ich gar nicht gedacht, ist ja viel einfacher als Edelstahl.

Was passiert eigentlich an den Übergangsstellen zwischen Aluminium und Blei? Macht ja nix wenn eins oxydiert solange das den Übergangswiderstand nicht erhöht.

Viele Grüße
Manfred