Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Eloxieren von Rohren

Mehr
15 Okt. 2009 21:37 #1 von rafatec
Eloxieren von Rohren wurde erstellt von rafatec
Hallo,
Ich habe versucht ein Rohr 30x30x2 mm und 48cm länge zu eloxieren.
Dafür habe ich 16A strom berechnet (Innenfläche inkl. 1075 cm²).

Leider der Temperaturanstieg war viel größer als beim 'Flachteilen' bei gleicher Oberfleche und gleichen Badbedienungen. Außerdem in der Nähe von Kontaktstellen des Titandrahtes ist fast keine Schicht entstanden.
Das Problem mit Überhitzung auf Kontaktstellen habe ich vor mit der Badumwalzung zu lösen. Aber...

Ist das Eloxieren von Rohren ein besonderer Fall?

Was passiert in der Mitte, in Inneren des Rohres- entschteht dort auch eine Schicht ( das ist ganze 24 cm von der Öffnung!)?

Habt Ihr Tips zum Aufbau der Kathode, Stromstärkeberechnung, andere?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2009 20:59 #2 von Christoph Drube
Hallo!

Ist das Eloxieren von Rohren ein besonderer Fall?

Es ist insofern besonders, dass an den Innenwänden die Schichtbildung geringer ist und natürlich auch die Wärmeabfuhr im Inneren nicht optimal ist.

Wenn das Rohr innen nicht unbedingt beschichtet sein muss, würde ich es verschließen. Ansonsten muss die Säure dort gut umgewälzt werden, denn auch die äußere Schicht leidet natürlich durch die im Inneren entstehende Wärme (Aluminium ist bekanntlich ein hervorragender Wärmeleiter).

Wenn innen eine optimale Schicht nötig ist, muss eine 'Mittenkathode' (z.B. Aluminiumstab) im Rohr verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Mehr
17 Okt. 2009 12:36 #3 von sehr gut
Hallo,

ich eloxieren sehr viele, ovale Rohre mit verschiedenen Längen.
Da ich auf eine Schicht im Innern der Rohre verzichten kann, eloxiere ich
die Rohre grundsätzlich senkrecht ( also stehend ). Das setzt zwar ein
entsprechend tiefes Bad vorraus, aber erstens steigt Wärme nach oben
wobei eine Art ( Mini- ) Umwälzung entsteht und zweitens, dadurch daß
das Rohr innern kaum beschichtet wird, reicht ein entsprechend kleiner Strom aus.

Dirk

Mehr
21 Okt. 2009 16:34 #4 von rafatec
rafatec antwortete auf Eloxieren von Rohren
Hallo,
Danke für eure tips.
@ Christoph
Verstopfen wird schwirig, denn wie soll mann denn das Rohr am Titandraht anhängen.
@Dirk
Die Vertikale Badaufbau überzeug mich schon . Allerdings bei fast 50cm langen rohren brauch man schon 40-50 l konventionelle runde behälter wie Tonnen, Fässe. Auf rundem behälter ist es schwirig durchführungen für Umwalzanlageleitung.dicht zu befestigen. Rechteckige vertikale Behälter konnte ich nirgends finden.
Danke trotzden für eure wertfolle tipps!
Ich werde versuchen um 30% weniger Strom zu benutzen (entschpricht etwa Strom für Fläche Außenrohr + 1/3 der Innenror- statt 16A -12A)

LG
Rafael