Hallo,
auf wenn uns hier die genaue Tempeartur/Dichte-Kurve von verdünnter Schwefelsäure nicht vorliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Unterschied groß geschweige denn relevant sein dürfte. Die genaue Säurekonzentration muss nicht auf einen Prozentpunkt genau sein (18%, 17% etc. sind in Ordnung).
Bei Wasser z.B. ändert sich die Dichte von +4°C bis +80°C nur von 1,00g/cm³ auf etwa 0,97g/cm³ - wohlgemerkt bei 76°C Änderung. Bei 4°C Unterschied dürfte das bei der verdünnten Säure (auch wenn das kein reines Wasser ist) entsprechend minimal sein.
Hab mir auch den Harteloxierzusatz zugelegt, den werd ich jetzt in die Säure reinkippen. Wie beeinflußt dieser die Dichte der Säure, sind Kontrollmessungen mit Aräometer dann noch möglich?
Da der Harteloxalzusatz nur sehr verdünnt eingesetzt wird (20g/Liter) und dessen Dichte im Bereich der Säure liegt (1,21g/cm³), ist auch hier der Effekt minimal.
Man sollte sowieso bedenken, dass durch die Lösung von Aluminium im Bad sich die Dichte mit der Zeit und vielen Bauteilen ebenfalls leicht ändert.
Am besten ist es, die Dichte eines frischen Bades zu messen und dann relative Abweichungen von diesem Wert entsprechend durch frische Säure auszugleichen. Der absolute Wert muss nicht exakt sein.
Ein Aräometer kann also immer nur ein ungefähre Aussage treffen, die aber üblicherweise vollkommen ausreichend ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks