Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Teil 2x und zweifarbig eloxieren...?

• Gast
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
19 Apr. 2009 13:44 #1 von Gast
Teil 2x und zweifarbig eloxieren...? wurde erstellt von Gast
Hallo,

bevor ich mir unnötig alle Bäder versaue, frage ich doch lieber mal nach :-)

Ein Teil wird z.B. schwarz eloxiert.
Anschliessend wird ein Schriftzug graviert.
Diese Gravur soll dann z.B. rot eloxiert werden.

Ist das überhaupt möglich? An einem Teststück habe ich schon bemerkt, das die 1. Farbschicht beim NaOH-Bad ein wenig abgelöst wird - weiter bin ich aber noch nicht gegangen....

Gruss + Dank
Ralf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2009 23:23 #2 von KaeptnBlaubaer
Hi Ralf,

wenn du die Rundum-Glücklich-Lösung möchtest, dann gravier das Werkstück vor dem Eloxeren, 'schmier' deinen Schriftzug mit der farblich richtigen Eloxalpaste zu und häng das ganze Teil noch mal in das Farbbad, welches die Grundfarbe werden soll. Vorher natürlich die Paste trocknen lassen.
Die Eloxalpaste ist nicht wsserlöslich, wenn sie getrocknet ist, darum bleibt dein Schriftzug in der Farbe, die du haben möchtest und wird vom Farbbad nicht übertüncht.
Anschließend kannst du dein Werkstück versiegeln und wenn noch Reste von der Farbpaste übrig bleiben, die kannst du mit Verdünnung dann zum Schluss wegwischen.
Bei diesen Arbeitsschritten hast du eine einheitliche und vernünftige Eloxalschicht, so, wie du es vorher gemacht hast, hast du die alte Schicht sozusagen aufgeweicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Mfg: Marc

• Gast
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Nov. 2009 23:40 #3 von Gast
Hallo,

wird dann der Schriftzug gesealt, wenn die Paste auf dem eloxal ist?

LG
gaunki