>die starttemperatur und die flüssigkeitsmenge ist doch für die sich einstellende badtemperatur vollkommen egal?! zählt doch nur die eingeleitete wärme sowie die außenoberfläche des behälters und die wärmeübergangskoeffizienten an die umgebung?
Das wuerde ich aber mal ganz und gar nicht unterschreiben. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob du in einem 5l Rohr eloxierst, oder z.B. in einer 30l Curverbox. Stell mal zwei unterschiedlich grosse Kochtoepfe auf identische Herdplatten, und beobachtete welcher zuerst kocht.
Wenn du das Bad vorher runterkuehlst, verschafft dir das auch nochmal einen zusaetzlichen Puffer bis du die kritischen Temperaturen erreichst.
>das mit der kühlung wird mir alles zu kompliziert, müsste ich erst noch was basteln, einen topf zum versiegeln muss ich auch noch schweißen. macht es für die schicht einen unterschied ob ich bei 1h oder 10h anodisiere (bei gleicher ladungsmenge)? dann würde ich das einfach über nacht bei niedrigem strom raus stellen, dann sollte es nicht allzu warm werden.
Ich wuerde die Anodisierzeit hoechstens verdoppeln....10h ist definitiv zu lang. Auch dann stimmt das 'Gleichgewicht' zwischen Eloxalaufbau und Saeureverlust nicht mehr. Also bei den derzeitigen Bedingungen in den Abendstunden stellt sich bei meinem 50l-Tank bei ca. 5 Ampere die Temperatur automatisch +/- 0 (ca 3 Grad Raum/Badtemperatur im Werkstattkeller).....nur als Vergleich.....
![>:-( >:-(]()
was wäre denn ca. die max. empfohlene temp.?
Moegen andere Leute wieder anders sehen, aber ich gehe nie ueber 18 Grad Badtemperatur. Besser kuehler. Ueber 18 Grad muss leider die Kuehlung ran. (fast nur im Sommer, da mein Keller echt schattig ist)
Und falls das alles nix wird, kaqnnst du deinen Eloxierer doch mal freundlich fragen, ob du ihm das Farbbecken nicht stellen koenntest?!
Du musst ja eh ein Edelstahlbecken schweissen..... so waers wesentlich weniger Arbeit fuer dich, und er kann nen neuen Farbton in die Palette aufnehmen
MfG Alex