Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Anfängerfragen die jeder hat ;-)

Mehr
23 Jan. 2009 22:55 #1 von xmicha91
Nabend zusammen ;-),

erstmal respekt an die komplette community für so ein geiles forum.

und dann auch direkt mal weiter zu meinen fragen... ich fahre morgen los und kaufe mir batteriesäure (H2So4), ein Batterieladegerät, dest. Wasser, Handschuhe sowie eine Brille und Ätznatron oder Abflussreiniger... je nachdem was es im Baumarkt so gibt...

Möchte mal hier meine vorgestellte vorgehensweise reinstellen und diese bei richtigkeit bestätigt und bei falschem inhalt korrigiert haben wenn euch das nich zu viel ausmacht ;-)

Doch vorher noch einmal eine frage... ich habe an meinem rc modell teile, die gegossen wurden und welche die bereits in 'titan-look' eloxiert sind... kann ich die gegossenen teile auch eloxieren? und wenn ja in welchen farben?
Und mit was kann ich bereits eloxierte aluminium teile 'enteloxieren'... habe gelesen mit natronlauge oder ätznatron bzw abflussreiniger
welche konzentration benötige ich hierfür?

So nun zum gesamten vorgang (ich gehe hier mal davon aus, das die eloxierten teile bereits enteloxiert sind):

1. Reinigen der Werkstücke

z.B. durch schwenken in der Natronlauge oder dem Abflussreiniger

2. Reinigen von der Lauge

z.B. durch schwenken im destiliertem Wasser

3. Anodisieren

Hier hänge ich die an Titandraht befestigten Werkstücke in die Schwefelsäure (20% , H2SO4) und lasse sie entsprechend der ausgerechneten länge im Anodisierbad um die dünne Eloxalschicht zu bilden.

4. Reinigen von der Schwefelsäure

z.B. durch schwenken des Werkstücks in destilliertem Wasser

5. Färben

hier hänge ich die werkstücke mit den 'offenen eloxal poren' in ein bad, in der farbe gelöst ist und lasse diese teile dann je nach bedarf und gewünschter farbsättigung im bad bei ca 50°-60°C

6. Verdichten

Hier hänge ich die gefärbten Teile in ein dest. Wasserbad und 'koche' die Werkstücke ein... Ca. 60 minuten bei 98°C-100°C

Danach auskühlen lassen und fertig

ist das alles so richtig?

Welche Farben kann ich denn noch verwenden die ich dann im baumarkt bekomme?

Danke schonmal für eure zahlreichen antworten ;-)

Gruß Micha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2009 21:24 #2 von Christoph Drube
Hallo Micha,

den Vorgang hast Du ganz gut beschrieben - das passt schon.

Zum Abbeizen von eloxierten Oberflächen:
Üblicherweise reichen 50-100g/Liter vollkommen aus, um die alte Schicht innerhalb weniger Sekunden zu entfernen.

Zu den Gusslegierungen:
Es kommt - wie immer - darauf an, welche Legierungsbestandteile enthalten sind. Üblicherweise enthalten Gusslegierungen hohe Siliziumanteile und haben deswegen eine dunklere Eloxalschicht. Helle Farbtöne sind damit dann schwer bis unmöglich. Meist wird dann Schwarz oder eine dunkle Bronze eloxiert.

Ein anderes Problem ist das uneinheitliche Materialgefüge, das beim Gießen auftritt und unter Umständen zu Flecken führen kann. Hier sind Strangpressprofile klar im Vorteil.

> Welche Farben kann ich denn noch verwenden die ich dann im Baumarkt bekomme?

In den Baumärkten gibt es praktisch nur Pigmentfarben, die sämtlich ungeeignet sind. Passende Farben in Industriequalität finden sich hier im Shop in vielen Farbnuancen. Man erspart sich damit viel Ärger.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Mehr
25 Jan. 2009 22:18 #3 von xmicha91
Hallo Christoph,

Danke für deine Antwort, habe es heute auch schon einmal mit deiner Farbe Orange probiert und ich finde, das es super für das erste mal geworden ist.

Hier mal Vorher/Mitte/Nachher Vergleich:

Vorher:

i42.tinypic.com/qnqmh4.jpg

Mitte:

i41.tinypic.com/wqrmnn.jpg

Fertig:

i40.tinypic.com/n698ch.jpg

Deine Anleitung macht es einem auch wirklich einfach.

Nur leider ist mirbi der zweiten Versuchseihe mein Ladegerät durchgebrannt.

Also ich tippe auf ie Sicherung. wi kann sowas denn passieren?

Danke schonmal für deinen nächsten Beitrag

Gruß Micha

• PiotrZajonc
  • Besucher
  • Besucher
01 Feb. 2009 15:05 #4 von PiotrZajonc
PiotrZajonc antwortete auf Anfängerfragen die jeder hat ;-)
Hi Leute

Habe gestern meinen ersten versuch gestrartet und bin mit meinen Ergibniss zufrieden. Habe Aluminiumblech, Bremshebel in Gold Eloxiert.

Nur mein Problem ist jetzt wollte mir paar schrauben von meinen Motorrad
in Gold Eloxieren.

1. habe sie wie folgt. Schleifen, entfetten, Spülen, anschließend habe ich eine Schraube in mein SChwefelsäurebad eingetaucht.

Beobachtung: Einstellung 1 Ampere, 45 min. An der Kathode sowie an der Anode haben sich bläßchen gebildet.
( bei den Aluminiumblech und Bremshebel war die Bläßchen bildung nur an der Kathode)
Habe sie anschlißend in mein Farbbad getaucht und nichts keine farbe an meiner schraube????????

Dann war ich bei Polo Motorrad geschäft habe nach Eloxierten Schrauben gefragt und mit meiner Schraube vergleicht, die selbe schraube komisch oder .....................Hilfe

habe die dort anderes Verfahren zur Eloxieren ist noch was anderes möglich das ich nicht weis.

danke für jede antwort.

Mehr
05 Feb. 2009 08:46 #5 von Christoph Drube
Hallo!

1 Ampere erscheint mir erstmal für eine normale Schraube (M6, M8?) recht viel - daher könnte auch die massive Blasenbildung rühren und das könnte schon der Grund sein, warum sich keine vernünftige Schicht ausgebildet hat. In der Chemie gilt nicht: viel hilft viel ;-)

Ein anderer Grund kann natürlich die Schraubenlegierung sein. Wenn die nicht passt (und solche Legierungen werden üblicherweise auf hohe Zugfestigkeit getrimmt), kann man leider nicht viel machen. Die können äußerlich gleich aussehen und trotzdem unterschiedlich legiert sein.

Also auf jeden Fall mal mit dem Strom runtergehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks