Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Aluminiumbauteil wird schwarz

• Andy....
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Nov. 2008 19:35 #1 von Andy....
Aluminiumbauteil wird schwarz wurde erstellt von Andy....
Hallo Hallo,
habe gerade meinen ersten Eloxierversuch mehr oder weniger hintermir. Leider war die Gasentwicklung so stark dass es mir meinen Anodendraht , leider aus Alu, zerissen hat und ich abbrechen musste. Jetzt werd ich mir natürlich sofort einen Titandraht bestellen, besser isses :-)
Allerdings ist dies erst nach einer ganzen Weile passiert und dass Bauteil sieht meiner Meinung nach sehr merkwürdig aus. Davor war es schon glänzend , poliert , nun sieht es eher alt und sehr dunkel aus. An was kann das liegen ? Kann ich das Bauteil nun neu eloxieren und dann wirds wieder heller ? Außerdem habe ich 10 gramm Eloxalfarbe Gold in einem Liter Wasser aufgelöst , die Farbe kommt mir sehr schwach vor. Kann das Endergebniss trotzdem Kräftig sein ?

Danke schonmal,
Viele Grüße aus Schwaben,
Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2008 12:30 #2 von Christoph Drube
Hallo,

wenn die Bauteile im Bad stark nachdunkeln, dürfte das zu 99% an der verwendeten Legierung liegen. Meist ist Kupfer etc. enthalten, dessen Oxide die Schicht dunkel färben.
In solchen Fällen bleibt dann leider meist nur das Färben mit dunklen Farben (z.B. tiefschwarz), die Schicht selbst ist durchaus stabil - nur leider nicht klar.

Zur Goldfarbe:
Gold ist ein Sonderfall (sieht man ja auch schon daran, dass das Pulver grünlich ist). Der endgültige Farbstoff ensteht erst durch eine chemische Reaktion in der Pore selbst.
Das Farbbad ist immer klar und sieht 'verbraucht' aus - aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen:
Gold färbt am schnellsten und robustesten von allen Farbtönen. Da muss man sich also keine Sorgen machen :-)

Mit freundlichem Gruß,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.