Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Aquariumpumpe als Badumwälzer?

• mb250175
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Nov. 2008 21:59 #1 von mb250175
Aquariumpumpe als Badumwälzer? wurde erstellt von mb250175
hi,

Bin gerade dabei mir das Bad zu bauen.Habe einen dichten Deckel mit einem Stutzen versehen wo die Gase nach draußen abgeführt werden.Für den Umwältzer des Bades wollte ich eine Aquariumpumpe verwenden ,oder würdet Ihr mir zu einer Propellerschraube raten? Gibt es keine Explosion wenn unter dem dichten Bähelter die Gase sich mit Sauerstoff vermengen? Habe so ziemlich keine Ahnung von Chemie und Physik
Bitte schnell um Hilfe.

gruss matze

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2008 09:03 #2 von Christoph Drube
Hallo,

unter Umständen kann in dem dichten Behälter Knallgas entstehen, ich würde also eher dazu tendieren, in das Bad Luft einzublasen und mit dieser dann die Gase ins Freie zu leiten. Das sorgt dann auch gleich für die nötige Umwälzung.

Ich kenne mich bei den Aquariumpumpen nicht aus, aber ich würde solch eine Pumpe auf jeden Fall außerhalb des Behälters betreiben, am besten auch an zwei Stutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

• mb250175
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Nov. 2008 13:29 #3 von mb250175
mb250175 antwortete auf Aquariumpumpe als Badumwälzer?
@christoph

meinst du ,ich soll den Luftschlauch direckt in die Säure rein tun und dort die Luft reinblubern lassen,oder oberhalb der Säure aber noch im Behälter??

Nur mal angenohmen ich würde auf die luftpumpe verzichten,reicht es nicht ,wenn sich in dem Deckel einfach nur der Abführschlauch für die Abgase befindet?Denn es kann sich doch kein Druck aufbauen,wil die Gase doch durch den Schlauch abgeführt werden.

Das mit der Pumpe war nur so eine Idde ,ich würde auch einfach nur den Rührer einbauen.

Das Prenzip mit dem dichtem Deckel und den abführschlauch habe ich deinem Vorschlag aus dem Forum entnohmen.Wegen der Gasebildung,oder ist es grundsätzlich besser ohne?

gruss
matze

Mehr
08 Nov. 2008 18:25 #4 von Christoph Drube
Hallo!

Man kann die Luft auch in die Säure einblasen - allerdings treten dann natürlich mehr Säuredämpfe aus, als wenn man die Luft nur auf das Bad leitet.

Ein einfacher Stutzen mit Abführschlauch im Deckel reicht normalerweise aus, zumal Wasserstoff das leichteste aller Gase ist und sofort aufsteigt.

Bei Lüftern etc. muss man beachten, dass diese je nach Motorart Funken etc. erzeugen können.

Aber: normalerweise sind die entstehenden Mengen an Wasserstoff sehr gering - wenn Du also nicht mit höheren Stromstärken (>5A) arbeitest, sollte eine aktive Belüftung nicht notwendig sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks