Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!
elektrodenschweißgerät an stelle der akkuladegerätes ???
also bei meinem versuch hat ja alles ganz gut funktioniert, waren halt aber 12 teile die ich eloxiert habe und die meiste zeit geht beim anodisieren drauf.
kann man nicht einfach ein elektrodenschweißgerät nehmen, damit bekommt man ja ne gute ampere zahl hin. würde sich die dauer des anodisieren`s dadurch deutlich verkürzen ?
noch eins, ich bin hier angemledet und komm trotzdem nicht rein mit meinem log in ! wie kann man das wieder aktivieren ? her drube ?
ob die Stromregelung eines Schweißgerätes exakt genug ist, bezweifele ich.
Ein anderer Punkt: je höher der Strom, desto besser und effizienter muss gekühlt werden. Ab einer gewissen im Bad umgesetzten Leistung ist das ein sehr hoher energetischer Aufwand, den man nicht vernachlässigen sollte.
Wenn die Zeit nicht allzu sehr drängt, würde ich weniger Stücke mit geringerem Strom anodisieren.
Noch etwas: die Schichtbildung benötigt ihre Zeit, die man nicht beliebig verkürzen kann.
Zum Einloggen: haben Sie sich über electronic-thingks.de eingeloggt? el-th.de funktioniert wegen der Cookies leider (noch) nicht.
Ansonsten können Sie sich vom Forum auch per E-Mail ein neues Passwort zusenden lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
elektrodenschweissgeräte arbeiten normal mit wechselstrom. gibt zwar welche die auch gleichstrom haben aber der kleinst einstelbare strom liegt glaub normal bei ca 30 A
schweissgeräte arbeiten alle mit gleichstrom (minuspol = werkstück, bei WIG ist es anders herum)
wechselstrom wird nur geschweißt, wenn man mit WIG alu schweißen will, damit die oxidschicht aufbricht.