Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!
Ich wollte zum ersten mal in Gold eloxieren und habe festgestellt, daß keine Annahme in die Eloxalschicht erfolgt ist.
Versuch wurde mit Al99 durchgeführt und lt Anleitung durchgeführt.
kann es daran liegen das ich das Pulver schon ca 2 Jahre aufbewahrt habe?
gibt es ein Ablaufdatum?
nein, bei den Pulvern und Flüssigfarben gibt es kein Ablaufdatum. Gold sollte halbwegs tageslichtgeschützt aufbewahrt werden, die Flüssigkeiten vor Verwendung kurz aufgeschüttelt werden, aber zwei Jahre sind absolut kein Zeitraum.
Wie waren denn die Parameter (Temperatur, Dauer, Stromstärke usw.) eingestellt?
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Danke erstmals für die schnelle Antwort
zu deinen Fragen betrefflich den Parametern kann ich folgendes sagen:
Ablauf:
1. Reinigung der Teile mittels Sodalösung 60°C
2. Spülen mit H2O Dest.
3. Anodisieren in ca 17% H2So4
Badtemperatur zu Beginn ca 17°C am Ende habe ich nicht gemessen
40 Werkstücke Al99 zu je 7cm2 (=280cm2) bei 12A (upps jetzt sehe
ich erst das ich zu viel Strom verwendet habe)
4. Spülen in H2O Dest.
5. Färben im Goldbad (ca 8g/L) 5 min lang bei 17°C
6. Spülen in H2O Dest.
7. Sealen per H2O Dest. und Sealinglösung ca 60min kochend
nachdem ich bei dem Goldbad kein Ergebnis hatte tauchte ich in Broze/Titan, diese Farbe wurde angenommen.
was noch dazukommt beim Sealen hatte ich einen sehr Starken Sealingbelag, kann dies auf den zu hohen Strom und daher zu große Schichtdicke zurüchzuführen sein?
Der Strom ist auf jeden Fall viel zu hoch.
Wichtig wäre auch noch die Badtemperatur zum Ende der Anodisierung. Diese sollte nicht wesentlich über +20°C (<+25°C) liegen.
Aber da Bronze angenommen wurde, kann die Schicht nicht sooo schlecht sein. Allerdings ist der Färbemechanismus von Gold vollkommen verschieden zu den anderen Farbstoffen.
Ansonsten: wie sah das Goldpulver vorher aus? Wenn es stark bräunlich verfärbt ist, war es zu stark dem Licht ausgesetzt - wobei dann auch nur die oberste Schicht unbrauchbar ist.
Wichtig bei Gold ist auch der pH-Wert. Liegt dieser zu hoch oder zu niedrig, wird der Farbstoff (größtenteils reversibel) ausgefällt. Also darauf achten, dass dieser bei 4,5 liegt.
Der Belag dürfte tatsächlich am zu hohen Strom liegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks